jogiwan hat geschrieben:[...] und ändert man etwas, ist es im Fan-Bewusstsein ein Sakrileg.
Ich habe nicht behauptet, dass es ein Sakrileg sei. Es handelt jeglicher um ein Anachronismus, wenn ein Filmregisseur seinen Film so gestaltet, dass es aus jener Zeit stammen sollte, aber den Fehler begeht, die falsche Musik zu verwenden.
jogiwan hat geschrieben:Für mich persönlich sind Giallo mit einem gewissen Zeitkolorit und italienischen Produktionsland verbunden, [...]
Ich meinte auch, die Italiener können den Giallo perfekter umsetzen. Aber auch hier kann ich mich irren und lasse mich gerne positiv überraschen.
jogiwan hat geschrieben:[...] aber bei Produktionsländern wie Argentinien oder den Vereinigten Staaten tu´ ich mir persönlich etwas schwer, selbst wenn die Trademarks dieser Filme brav kopiert werden.
Wie gesagt sind die meisten solcher Filme von Fans für Fans gemacht. Das sieht man deutlich auch bei den Kurzfilmen.
Neon Killer (aus UK) z.B. ist ein Sammelsurium von übertriebenen Splatter- und Neonfarben-Retro-Look-Einlagen. Gefiel mir garnicht.
Yellow (auch von einem Briten gedreht) sehe ich viel positiver. Ohne Dialoge, nur durch die Bildsprache wird die Story erzählt.