Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Moderator: jogiwan

Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitragvon purgatorio » 30. Mär 2013, 18:08

Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Bild

Die einen hören Radio, die anderen hören Story. Das (Radio-)Hörspiel ist so alt wie der Rundfunk selbst und ebenso fassettenreich. So manche haarsträubende Begebenheit hat es schon hervorgebracht, wobei die Panik in New York nach Orson Welles‘ Hörspielvertonung von KRIEG DER WELTEN zu Halloween 1938 wohl das extremste Beispiel sein dürfte.

Der ein oder andere verknüpft mir Hörspielen wahrscheinlich tolle Kindheitserinnerungen, wieder anderen sind sie bei längeren Krankenhausaufenthalten eine willkommene Abwechslung. Und wer auch immer warum auch immer auf der Suche nach Storys für die Ohren sein sollte, der kann von nun an und für alle Zeiten in diesem Thread fündig werden.
Zuletzt geändert von purgatorio am 30. Mär 2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
purgatorio
 
Beiträge: 14810
Registriert: 04.2011
Wohnort: Dresden
Geschlecht: männlich

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitragvon purgatorio » 30. Mär 2013, 18:10

Hier :arrow: http://www.einslive.de/sendungen/plan_b ... d_gein.jsp
...gibt es das True-Crime-Hörspiel ED GEIN von Jörg Buttgereit zum kostenlosen Download!

1957 wird in dem Provinznest Plainfield, Wisconsin ein unscheinbarer älterer Mann, Edward Theodore Gein, verhaftet. In Geins Schuppen hatte man einige Stunden zuvor die geköpfte und ausgeweidete Leiche einer Frau gefunden. Bei der Durchsuchung von Geins Haus machen die Polizeibeamten weitere grausame Funde: Schrumpfköpfe, Möbel und Haushaltsgegenstände aus Knochen, Kleidung und Masken aus der Haut von Toten. Ein amerikanischer Albtraum, der in den späten fünfziger Jahren die gesamte Nation schockierte - und Hollywood inspirierte: Filmklassiker wie Hitchcocks "Psycho" oder "Das Schweigen der Lämmer" basieren auf diesem Fall. Aus Zeugenaussagen und Fiktionen, Gerichtsprotokollen und Hollywood-Legenden rekonstruiert Jörg Buttgereit die Geschichte des "American Psycho" Gein.


ED GEIN
von Jörg Buttgereit

Regie: der Autor
Produktion: WDR 2002
Redaktion: Natalie Szallies
Länge: 51 Minuten
Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
purgatorio
 
Beiträge: 14810
Registriert: 04.2011
Wohnort: Dresden
Geschlecht: männlich

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitragvon McBrewer » 30. Mär 2013, 19:05

@Purgschie :thup:
Einen solchen Thread wollte ich auch schon lange mal aus der Taufe heben, danke das du dies nun übernommen hast :prost:

Die ganzen Buttgereit-Hörspiele sind ja wissentlich Zucker für die Ohren. SEXY SUSHI, VIDEO NASTY und natürlich DRACULA vs. HITLER vs. CAPTAIN BERLIN sollte jeder hier mindestens einmal gehört haben :nick:
Bild
Benutzeravatar
McBrewer
 
Beiträge: 2539
Registriert: 12.2009
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Geschlecht: männlich

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitragvon purgatorio » 30. Mär 2013, 19:07

McBrewer hat geschrieben:@Purgschie :thup:
Einen solchen Thread wollte ich auch schon lange mal aus der Taufe heben, danke das du dies nun übernommen hast :prost:


:verbeug: :prost:
Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
purgatorio
 
Beiträge: 14810
Registriert: 04.2011
Wohnort: Dresden
Geschlecht: männlich

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitragvon purgatorio » 30. Mär 2013, 19:25

ich übertrage mal noch einen Beitrag aus dem "interessante Links"-Thread
purgatorio hat geschrieben:Wer mit dem Hören der englischen Sprache keine Probleme hat und sich zu Halloween statt Filmen um die Augen lieber auch mal ein Hörspiel um die Ohren haut, der könnte hier fündig werden:
CBS Radio Mystery Theater hat alle 1399 Episoden der Reihe zwischen 1974 und 1982 online gestellt!!!
http://www.cbsrmt.com/synopsis.html
Horror-und-Grusel-Hörspiel-Porn!!!

Welcome to CBS Radio Mystery Theater

Enjoy all 1,399 episodes of CBS Radio Mystery Theater old time radio free! You can stream or download old radio shows in MP3 format or copy radio shows to CD. We're big fans of Radio Mystery Theater and by offering shows from the golden age of radio for free, we keep the spirit of the old time radio alive!


:thup:
Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
purgatorio
 
Beiträge: 14810
Registriert: 04.2011
Wohnort: Dresden
Geschlecht: männlich

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitragvon purgatorio » 30. Mär 2013, 19:50

Der Klassiker zur Medienmacht: Orson Welles' WAR OF THE WORLDS, ausgestrahlt durch die American Broadcasting Corporation am Abend des 30. Oktober 1938
Im Netz ist das einstündige Hörspiel vielfach auffindbar, darum hier exemplarisch sowohl Stream als auch Download auf archive.org
Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
purgatorio
 
Beiträge: 14810
Registriert: 04.2011
Wohnort: Dresden
Geschlecht: männlich

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitragvon Onkel Joe » 30. Mär 2013, 20:42

Ich mag es dann lieber Jugend Like und kehre nun langsam aber sicher wieder in richtung Die Drei ??? zurück.
Mit 10 jahren damit angefangen und bis 15 wirklich jede Folge am Erscheinungstag gekauft und verschlungen.
Anfang des Jahres habe ich dann die ersten 3 Folgen in einem Boxset gekauft und nach und nach werden wohl weitere dazu kommen.Macht großen spaß die Alten sachen wieder zu hören und es ist noch viel geiler einfach mal die Augen zu schließen und sich berieseln zu lassen.
Bild
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
 
Beiträge: 15339
Registriert: 11.2009
Geschlecht: männlich

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitragvon DrDjangoMD » 30. Mär 2013, 20:55

Onkel Joe hat geschrieben:Ich mag es dann lieber Jugend Like und kehre nun langsam aber sicher wieder in richtung Die Drei ??? zurück.


:prost: :prost: :prost: Mein Weg zur Jugend zurück ist zwar nicht ganz so lange, aber die Drei??? habe ich vor kurzem auch wieder entdeckt, machen wirklich sogar heute noch Spaß, besonders sobald Thomas Fritsch als Erzähler fungierte, dessen Stimme ich absolut liebe.

Als lesefauler Mensch der ich bin sind Hörspiele natürlich was Feines, von Youtube habe ich mir sämtliche Sherlock-Holmes-Hörspiele geholt und auf CD habe ich eine nette Sammlung von Shakespeare und einigen Krimi-Autoren. Dieses Semester besuche ich auf der Uni extra einen Kurs zum Thema "Höradaptionen", in der Hoffnung eben sowas wie Hörkrimis oder so unterrichtet zu bekommen, bis jetzt haben wir aber nur ganz komische postmoderne Hörspiele von Elfriede Jelinek und Konsorten gehört, hoffe das bleibt nicht. :(

Ganz besonders freue ich mich immer über deutsche Hörspiele um die 60er herum, da man da die Stimmen all der großen Wallace-Veteranen wie Rene Deltgen oder dem Kinskerich bekommt. :thup:
Benutzeravatar
DrDjangoMD
 
Beiträge: 4329
Registriert: 05.2011
Wohnort: Wien, Österreich
Geschlecht: männlich

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitragvon Blap » 30. Mär 2013, 21:05

Ich liebe Hörspiele, habe den Stoff aber früher weitgehend ignoriert. Vor ein paar Jahren hat es mich plötzlich gepackt, inzwischen tummeln sich einige Scheiben in den Regalen. Mit "Die drei ???" kann ich nicht viel anfangen, ich fahre auf folgende Serien ab:

Faith - The Van Helsing Chronicles / Faith Van Helsing
John Sinclair / John Sinclair Classics
Dorian Hunter
Tony Ballard
Gabriel Burns
Geister-Schocker


... und einige anderen Serien/Reihen ... Kaufe die Hörspiele auf CD, meine Regale ächzen unter zunehmender Belastung.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Blap
 
Beiträge: 4346
Registriert: 12.2009
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitragvon purgatorio » 31. Mär 2013, 09:14

Meiner einer hat als Knabe viele Hörspiele aus der Hörspielschmiede von Bild gehört. Speziell die großen Literatur- und Abenteuerklassiker für die Kleinen aufbereitet, so DIE SCHATZINSEL, ROBINSON CRUSOE etc. Mit den DREI ??? konnte ich ehrlich gesagt nie etwas anfangen :|
Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
purgatorio
 
Beiträge: 14810
Registriert: 04.2011
Wohnort: Dresden
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "Offtopic"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste