Der Schacht - El Hoyo - Galder Gaztelu-Urrutia (2019)

Moderator: jogiwan

Der Schacht - El Hoyo - Galder Gaztelu-Urrutia (2019)

Beitragvon purgatorio » 25. Mär 2020, 12:53

DER SCHACHT

Bild

Deutscher Titel: DER SCHACHT
Internationaler Titel: The Platform
Originaltitel: El Hoyo

Regie: Galder Gaztelu-Urrutia
Produktionsland: Spanien (2019)

Darsteller: Iván Massagué, Antonia San Juan, Zorion Eguileor, Emilio Buale, Alexandra Masangkay...

Story:
Ein vertikales Gefängnis beherbergt seine Insassen nach einem perfiden System. In Zellen um einen Schacht befinden sich je zwei Gefangene, versorgt werden sie durch eine Plattform, die von oben (Ebene 0) nach unten durchfährt. Während die Insassen auf den oberen Ebenen in Überfluss und Völlerei leben können, bleibt den unteren Zellen nur der Rest. Ganz klar, dass die ganz unten irgendwann leer ausgehen...
Zuletzt geändert von purgatorio am 28. Mär 2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Der Schacht - El Hoyo - Galder Gaztelu-Urrutia (2019)

Beitragvon purgatorio » 25. Mär 2020, 16:05

Nach dem gestrigen Telefonkonferenzbesäufnis mit Kollegen widmete ich mich noch diesem Neuzugang im Netflix-Katalog. Und was soll ich anderes sagen, als die bisherigen Rezensionen im Netz schon äußerten? Mir gefiel der Film gut! Klar, hier werden permanent Erinnerungen an bereits etablierte Größen wach: CUBE, SNOWPIERCER usw. Aber zwei Sachen muss man einfach festhalten: (1) ist mit wenig Mitteln richtig viel Film erzeugt wurden und (2) ist die Idee dahinter so perfide, dass sie den Zuschauer konstant mit Interesse am Geschehen hält. Mancher mag monieren, dass die Brutalität steigt, je weiter unten im Schacht die Geschichte angesiedelt ist. Aber das gehört dazu - ist hier quasi weniger Anbiederung bei Blutgeilheit, als viel eher immanente Logik. Der Schacht muss so funktionieren! Und natürlich ist die Kapitalismuskritik so treffend und offensichtlich, dass sich das gezeigte mit dem kryptischen Finale beißt. Mag letztlich aber auch daran liegen, dass ein solches Systemproblem tatsächlich schwierig zu lösen ist. Darum erfreue man sich bei DER SCHACHT einfach an einer perfiden aber auch sehr unterhaltsamen Metapher auf unsere Gesellschaft. Gefällt :thup:
Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Zurück zu "Spanien"