Hazard / Big Apple - Shion Sono (2005)

Moderator: jogiwan

Hazard / Big Apple - Shion Sono (2005)

Beitragvon jogiwan » 23. Aug 2013, 15:41

Hazard

Bild Bild

Originaltitel: Hazard

Alternativtitel: Big Apple

Herstellungsland: Japan / 2005

Regie: Shion Sono

Darsteller: Jô Odagiri, Jai West, Motoki Fukami, Hiroyuki Ikeuchi, Garth Burton

Story:

Vom Leben in seiner Heimat Japan fühlt er sich eingeengt, drum verlässt der junge Shinichi sein College und reist nach New York in die USA, wo er sich Freiraum erhofft. Es sei die gefährlichste Stadt der Welt, hat er gelesen. Damit soll er Recht behalten, schon kurz nach seiner Ankunft wird er ausgeraubt, stößt auf Ablehnung und Fremdenfeindlichkeit. Doch schnell lernt er zwei Draufgänger kennen, die ihn schon bald in das Nachtleben der Stadt einführen: Diebstahl, Köperverletzung und schließlich auch Mord stehen auf dem Plan. Das Verbrechen als Spiel entwickelt sich für die Jugendgang bald zu tödlichem Ernst. (quelle: ofdb.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Hazard - Shion Sono (2005)

Beitragvon Adalmar » 23. Aug 2013, 15:50

Bislang der einzige Sono, der mich nicht besonders überzeugt hat. Der Film ist eher so an mir vorbeigelaufen. Da ist wohl eine Neusichtung erforderlich. Trotzdem halte ich ihn für einen der begabtesten Regisseure unserer Zeit.
Bild
N・H・K に ようこそ!
Adalmar

Re: Hazard - Shion Sono (2005)

Beitragvon jogiwan » 23. Aug 2013, 15:51

mir ist der heute unter dem Titel "Big Apple" ganz günstig in die Hände gefallen. Anscheinend gibts seit vergangener Woche eine neue Scheibe von...

jogiwan

Re: Hazard / Big Apple - Shion Sono (2005)

Beitragvon jogiwan » 14. Sep 2018, 07:38

Nachdem der Streifen knapp fünf Jahre bei mir abgelegen ist, ist „Big Apple“ a.k.a. „Hazard“ nun gestern auch endlich im Player gelandet. Leider muss ich Adalmar recht geben und der Streifen hat mir leider so gar nicht zugesagt. Irgendwie geht es um generelle Vorurteile und Rassismus, den unser japanischer Charakter in den Staaten erleben muss und New York als Sehnsuchtsort für ein wildes und unangepasstes Leben. Doch wenig später trifft er im Big Apple auf weitere Exil-Japaner, die sich scheinbar ihren eigenen kleinen, multikulturellen und Tarantino-esken Kosmos geschaffen, der irgendwie völlig daneben erscheint. Dabei vermischt Sono scheinbar einfach alles, was ihm zu diesem Thema in den Sinn kommt und kombiniert sein Kulturschock-Märchen mit seinen eigentlich furchtbaren Charakteren und wackeligen Handkamerabildern, auf denen man aufgrund der schlechten Ausleuchtung meist nur die Hälfte erkennen kann. Die Reise des jungen und sehr naiv erscheinenden Japaners in die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate (was ja auch nicht stimmt) ist jedenfalls nicht sehr stimmig und der Sonos Brückenschlag zwischen Ost und West geht doch eher ziemlich in die Hose und trägt wohl kaum zum beiderseitigen Verständnis bei. Und außerdem ist mir bei „Big Apple“ auch etwas passiert, was mir sonst noch bei keinem Sono-Film passiert ist: ich habe mich doch tatsächlich und ernsthaft gelangweilt*.

* was wohl auch mit der deutschen DVD zu tun, hat die lediglich die Option bietet, sich den Streifen mit deutscher Synchro oder im japanisch/englischen Origianalton zu gucken. Untertitel zum O-Ton - Fehlanzeige... :roll:

jogiwan

Re: Hazard / Big Apple - Shion Sono (2005)

Beitragvon jogiwan » 14. Sep 2018, 16:25

PS: Aller guten Dinge sind drei, daher hat man wohl "Hazard" im August 2017 unter dem stimmigen Titel "Danger - Gefährliche Begegnungen" und hübschen Cover nochmals neu aufgelegt... dazu fällt mir dann wirklich nichts mehr ein! ;)

Bild

Bild Bild

jogiwan

Zurück zu "Asia"