One Man against the Organisation - Sergio Grieco (1975)

Action, Crime, harte Cops, Gangster & Mafia

Moderator: jogiwan

One Man against the Organisation - Sergio Grieco (1975)

Beitragvon Nello Pazzafini » 4. Jun 2018, 22:38

Bild

One Man against the Organisation

(aka Counteragent: against the Organisation)

OT: L´Uomo che sfido l`organizzazione

I/F/E 1975

R: Sergio Grieco

D: Howard Ross, Stephen Boyd, Karin Schubert, Alberto Dalbes, Jean-Claude Dreyfus

M: Luis E. Bacalov

Steve (Howard Ross) zweigt am Flughafen eine Drogenlieferung ab. Dann macht er sich aus dem Staub und sucht die Abnehmer auf. Denen verkauft er die Drogen zwar um eine Million zwingt sie aber gleich darauf die Lieferung ins Meer zu kippen. Klar das er sich da viele Feinde gemacht hat die nun alle das Geld zurück wollen. Gemeinsam mit Margie (Karin Schubert) versucht er sie alle auszuspielen und sich die Kohle zu behalten. Inspector Mc Cormick (Stephen Boyd) kommt auch ins Spiel und die Jagd auf die Million beginnt…..

Ein interessanter und ziemlich unbekannter Polizeifilm Beitrag im weitesten Sinne von Sergio Grieco. Der mir sympathische Howard Ross kam meines Erachtens viel zu selten in eine Hauptrolle und macht hier seine Sache solide. Unterstützung von unserer Karin Schubert mit Kurzhaarschnitt und Drogengürtel. Als sie in die Fänge der Bande kommt wird sie mehrfach vergewaltigt nur um Howard Ross dann das ganze auf Film vorzuspielen. Der Kopf der Bande ist ein Lesbenpärchen wobei das eine Lesbchen eine klar erkennbare Transe ist - Lady Rebecca Rosenbaum (J. C. Dreyfus) !!!! Als dann die Wandlung zum Manne auf der Flucht vollzogen wird hat man einen italienischen David Hess vor sich!
Stephen Boyd geht einen Deal mit Ross ein und gemeinsam geht’s der Bande an den Kragen. Definitives Highlight ist der sehr starke Score von Bacalov der einem nicht mehr aus dem Ohr geht. Anders als der Film ist der gut digital auf CD veröffentlicht. Der Film ist einfach nirgends erschienen ausser damals in Griechenland, nur dadurch liegt er mir auf englisch (mit griechischen UT) vor.
Guter Durchschnitt mit ein paar Sonderheiten und einem genialen Score ergeben locker 6 Transen für mich.

Bild
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
 
Beiträge: 4141
Registriert: 02.2010
Wohnort: Roma
Geschlecht: männlich

Re: One Man against the Organisation - Sergio Grieco (1975)

Beitragvon Santini » 4. Jun 2018, 23:40

Nello Pazzafini hat geschrieben:Der mir sympathische Howard Ross kam meines Erachtens viel zu selten in eine Hauptrolle


Zwei mal vollste Zustimmung meinserseits.
Immer wenn ich "Howie" (Renato Rossini) in einer Nebenrolle sehe, denke ich welch Potenzial da verschenkt wurde...Geradezu grauenhaft wie Fulci ihn in "Die Schlacht der Centurions" verheitzt...
Zum Glück gibt es ja immerhin einige Filme, in denen er die Hauptrolle einnehmen darf (> Maria - Nur die Nacht war Zeuge oder L'immoralità.)

Diesen Film kenne ich bisher noch nicht.
Bild
Benutzeravatar
Santini
Forum Admin
 
Beiträge: 5352
Registriert: 11.2009
Geschlecht: nicht angegeben

Re: One Man against the Organisation - Sergio Grieco (1975)

Beitragvon Nello Pazzafini » 6. Jun 2018, 18:43

Santini hat geschrieben:
Nello Pazzafini hat geschrieben:Der mir sympathische Howard Ross kam meines Erachtens viel zu selten in eine Hauptrolle


Zwei mal vollste Zustimmung meinserseits.
Immer wenn ich "Howie" (Renato Rossini) in einer Nebenrolle sehe, denke ich welch Potenzial da verschenkt wurde...Geradezu grauenhaft wie Fulci ihn in "Die Schlacht der Centurions" verheitzt...
Zum Glück gibt es ja immerhin einige Filme, in denen er die Hauptrolle einnehmen darf (> Maria - Nur die Nacht war Zeuge oder L'immoralità.)

Diesen Film kenne ich bisher noch nicht.


Ja Ross war wirklich ein guter und leider viel zu wenig und in viel zu kleinen Rollen besetzt. Auch seine physis ist großartig. Wahrscheinlich war er nicht hübsch genug für einen generellen Hauptrollen Charakter. Seine Darstellung in L´Immoralita ist aber oscar verdächtigt - wenn der auch aus meiner eigenen Schmierlade dafür kommt, der oscar :lol:
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
 
Beiträge: 4141
Registriert: 02.2010
Wohnort: Roma
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Poliziesco"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

web tracker