Nimm's leicht - nimm Dynamit - Georges Lautner (1966)

Moderator: jogiwan

Nimm's leicht - nimm Dynamit - Georges Lautner (1966)

Beitragvon sergio petroni » 21. Apr 2018, 07:24

NIMM'S LEICHT - NIMM DYNAMIT

Bild

Originaltitel: Ne nous fâchons pas

Alternativtitel: Let's not get angry

Herstellungsland-/jahr: FRA 1966

Regie: Georges Lautner

Darsteller: Lino Ventura, Jean Lefebvre, Mireille Darc, Michel Constantin, Tommy Duggan,
André Pousse, Mick Besson, Thierry Thibaud, Robert Dalban, Sylvia Sorrente, Serge Sauvion,....

Story: Antoine (Lino Ventura) hat seine Karriere als Verbrecher beendet und an der französischen Mittelmeerküste einen Laden für Bootszubehör und -verleih eröffnet. Eines Tages erpressen ihn zwei alte Weggefährten, um ein Boot zur Flucht und 40.000 Franc zu bekommen. Bevor sie gehen, geben sie ihm den Tip, sich in Nizza von dem zwielichtigen Buchmacher Michalon (Jean Lefebvre) das Geld zurückzuholen, denn genau um diese Summe wurden die zwei Gangster mal betrogen.

Antoine macht sich auf den Weg nach Nizza und findet mit Hilfe seines dort ansässigen Freundes Jeff - einem Restaurantbesitzer - tatsächlich bald den Gesuchten. Doch als er ihn aufsucht und dabei einen Eindringling erschießt, der wohl ebenfalls mit Michalon ein Hühnchen zu rupfen hatte, beginnen die Verwicklungen. Das Opfer war nämlich Mitglied einer englischen Bande...
(quelle: ofdb.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
sergio petroni
 
Beiträge: 5132
Registriert: 02.2013
Wohnort: im Schwarzen Wald
Geschlecht: männlich

Re: Nimm's leicht - nimm Dynamit - Georges Lautner (1966)

Beitragvon sergio petroni » 21. Apr 2018, 07:30

www.youtube.com Video From : www.youtube.com
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
sergio petroni
 
Beiträge: 5132
Registriert: 02.2013
Wohnort: im Schwarzen Wald
Geschlecht: männlich

Re: Nimm's leicht - nimm Dynamit - Georges Lautner (1966)

Beitragvon sergio petroni » 30. Apr 2018, 06:44

Der ehemalige Einbrecherkönig Antoine Beretto (Lino Ventura) hat sich zurückgezogen
und betreibt ein kleines Geschäft an der Cote d'Azur. Als eines Tages zwei Bekannte
aus alten Tagen bei ihm auftauchen und um Geld "bitten", ist das der Anfang vom ruhigen
Leben des sehr leicht erregbaren Antoine. Seine guten Vorsätze (Ne nous fachons pas -
laß uns nicht aufregen) geraten nach und nach in's Wanken, als er sich gemeinsam
mit dem Dieb Michalon (Michel Lefebvre) und dem Barbesitzer Jeff (Michel Constatin)
den Angriffen des englischen Bandenchefs Le Colonel (Tommy Duggan) und seiner Truppe
erwehren muß.

"Nimm' leicht ..." ist eine schwarze Krimikomödie mit Musicalanleihen. So richtig explosiv wird
es dann, als Antoine zum Gegenangriff mit diversen Sprengvorrichtungen übergeht.
Die abgefahrene Handlung samt der überzeichneten Akteure möchte nicht ernst genommen werden.
Georges Lautner zeigt auch hier einmal mehr seine Vorliebe für jazzige Soundtracks;
auch hier mit Ohrwurmcharakter.
Als in der letzten halben Stunde Mireille Darc als Michalons Frau ihren Auftritt hat,
verliert das Geschehen etwas an Tempo.
Über die wohl nicht gestellte aufwendige Brückenpfeilerszene staune ich allerdings
heute noch.
6/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
sergio petroni
 
Beiträge: 5132
Registriert: 02.2013
Wohnort: im Schwarzen Wald
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Frankreich"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker