Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht... - Elio Petri

Bava, Argento, Martino & Co. Schwarze Handschuhe, Skalpell & Thrills

Moderator: jogiwan

Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht... - Elio Petri

Beitragvon jogiwan » 2. Aug 2010, 17:13

Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger - Elio Petri (1970)

Bild

Originaltitel: Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto

Alternativtitel: Investigation of a Citizen Above Suspicion / Investigation of a Private Citizen

Herstellungsland: Italien, 1970

Regie: Elio Petri

Darsteller: Gian Maria Volonté, Florinda Bolkan, Gianni Santuccio, Orazio Orlando, Sergio Tramonti, u.a.

Story:

Ein Mann wartet vor einem Haus bis ihm eine Frau durch ein Fenster ein Zeichen gibt, herein zu kommen. Sie begrüsst ihn mit der Bemerkung, wie er sie heute denn umbringen möchte, aber dieser Scherz stellt sich kurz danach als bitterer Ernst heraus, als er sie beim Sex mit einem Schnitt durch die Kehle tötet. Anstatt seine Spuren zu verwischen, sorgt er noch zusätzlich für Indizien, benachrichtigt selbst die Polizei und redet ungeniert mit einem im Haus wohnenden Nachbarn, als er dieses verlässt.

Daraufhin fährt er direkt zum Polizeiquartier, wo er freudig erwartet wird, denn "Il Dottore"(Gian Maria Volonté), wie er genannt wird, wird an diesem Tag vom Chef der Mordkomission zu einem Bereichsleiter der Polizei befördert. Streng befiehlt er noch seinen bisherigen Untergebenen, den gerade gemeldeten Vorfall zu untersuchen, bevor er selbst zum Tatort schreitet... (Quelle: ofdb)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 29051
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht... - Elio Petri

Beitragvon Nello Pazzafini » 1. Sep 2010, 21:49

DAS ist ein Meisterwerk, zwar kein giallo aber ein unheimlich guter film. Gian Maria Volonte, sicher einer der besten Darsteller den Italien je hatte gibt hier ordentlich Gas als ein richtig sympatisch unysmpatischer Polizeikapo der wirklich macht was er will.......da wird einfach toll gezeigt das, an der richtigen Position der Macht, alles möglich ist. Hätt ich auch gern. ;)
Vervollständigt wird dieses Meisterwerk von, na, Maestro Morricone, und wieder ein score der nicht mehr aus dem hirn weicht!!! Einfach fantastisch wie das Musik mit Bild eines wird......
Der hätte sich JEDE auszeichnung der welt verdient!!! Und natürlich eine DVD Veröffentlichung.....
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
 
Beiträge: 4167
Registriert: 02.2010
Wohnort: Roma
Geschlecht: männlich

Re: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht... - Elio Petri

Beitragvon buxtebrawler » 2. Sep 2010, 10:33

Hab mal im B-Movie den deutschen Trailer gesehen. Klingt sehr interessant, würde ich gern mal sehen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.

Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)

Suche (dt. Sync): Dr. Jekyll und Mr. Hyde ('31) / The Last Song (Permanent Record) / Der Mann mit der eisernen Maske (Whale) / Rock'n'Roll Nightmare
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
 
Beiträge: 25179
Registriert: 12.2009
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Geschlecht: männlich

Re: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht... - Elio Petri

Beitragvon Onkel Joe » 2. Sep 2010, 15:16

Ein Bär von einem Film, wirklich unglaublich was Volonte 8-) Schauspielerisch da zeigt.Irgenwie schade das der Film damals nicht so die anerkennung bekommen hat, dafür würden heute Oscars nur so rollen.
Bild
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
 
Beiträge: 15267
Registriert: 11.2009
Geschlecht: männlich

Re: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht... - Elio Petri

Beitragvon Ringo aka Angelface » 2. Sep 2010, 17:54

Ja, ein wirklich sehr gut gemachter Politkrimi, Volonte ist in Höchstform und gibt den Rechtsaussen nuanciert und unglaublich eindringlich. :shock:

Dass er heute Oscars bekommen würde glaube ich allerdings nicht, ist kein US Film und damit aus der Wertung raus. :mrgreen:
Hat damals wenn ich mich recht erinnere in Cannes den Filmpreis gewonnen - sozusagen den europäischen "Oscar", welchen ich persönlich eh deutlich höher Einschätze :P
Benutzeravatar
Ringo aka Angelface
 
Beiträge: 281
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Re: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht... - Elio Petri

Beitragvon McBrewer » 2. Sep 2010, 18:16

Ich glaube zu Wissen, das der sogar den OSCAR für den besten Ausländischen Film 1971 bekommen hat. Sieht man ja auch auf dem Cover des VHS-Tapes mit dem Goldenen Willi darauf.

ofdb.de schreibt dazu:
- Elio Petri wurde 1970 in Cannes mit dem FIPRESCI-Award und dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet, nominiert war der Film für die Goldene Palme.

- 1971 gewann er den Oscar in der Kategorie "Best Foreign Language Film".
Bild
Benutzeravatar
McBrewer
 
Beiträge: 2504
Registriert: 12.2009
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Geschlecht: männlich

Re: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht... - Elio Petri

Beitragvon Onkel Joe » 2. Sep 2010, 19:30

Leider gab es aber NICHTS für Volonte und da Waltz einen gewonnen hat müste man Volonte ausgraben und alleine schon für diese schauspielerische höchstleistung einen vermachen ;).
Bild
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
 
Beiträge: 15267
Registriert: 11.2009
Geschlecht: männlich

Re: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht... - Elio Petri

Beitragvon McBrewer » 2. Sep 2010, 19:46

Onkel Joe hat geschrieben:Leider gab es aber NICHTS für Volonte und da Waltz einen gewonnen hat müste man Volonte ausgraben und alleine schon für diese schauspielerische höchstleistung einen vermachen ;).

*Unterschreib*
Bild
Benutzeravatar
McBrewer
 
Beiträge: 2504
Registriert: 12.2009
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Geschlecht: männlich

Re: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht... - Elio Petri

Beitragvon Onkel Joe » 2. Sep 2010, 19:53

McBrewer hat geschrieben:*Unterschreib*


Was anderes habe ich auch nicht erwartet :mrgreen: :prost: .
Bild
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
 
Beiträge: 15267
Registriert: 11.2009
Geschlecht: männlich

Re: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht... - Elio Petri

Beitragvon ugo-piazza » 3. Sep 2010, 11:27

buxtebrawler hat geschrieben:Hab mal im B-Movie den deutschen Trailer gesehen. Klingt sehr interessant, würde ich gern mal sehen.


Das solltest du tun. Top-Film!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Kunst im Leben ist es, immer einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


Bild
Benutzeravatar
ugo-piazza
 
Beiträge: 8538
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "Gialli"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

web tracker