Das Waisenhaus - Juan Antonio Bayona (2007)

Moderator: jogiwan

Re: Das Waisenhaus - Juan Antonio Bayona (2007)

Beitragvon jogiwan » 19. Sep 2012, 11:50

Reinifilm hat geschrieben:Was mich echt an dem Film nervt, ist das kitschige Ende! :evil:


Das muss ich jetzt aber hinterfragen...

Laura begeht am Ende Selbstmord, weil sie mit der Schuld am Tod des eigenen Kindes zurecht kommt...


Kitschiges Ende??? :shock:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 26334
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: Das Waisenhaus - Juan Antonio Bayona (2007)

Beitragvon Arkadin » 19. Sep 2012, 11:55

jogiwan hat geschrieben:
Reinifilm hat geschrieben:Was mich echt an dem Film nervt, ist das kitschige Ende! :evil:


Das muss ich jetzt aber hinterfragen...

Laura begeht am Ende Selbstmord, weil sie mit der Schuld am Tod des eigenen Kindes zurecht kommt...


Kitschiges Ende??? :shock:


Ich fand das Ende auch nicht im geringsten kitschig, sondern konsequent und ausgesprochen tragisch.
Generell hat mir "Das Waisenhaus" sehr gut gefallen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
 
Beiträge: 7916
Registriert: 04.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: Das Waisenhaus - Juan Antonio Bayona (2007)

Beitragvon jogiwan » 19. Sep 2012, 11:58

@ arkschi: und weil du das grad auch bei "Dark Waters" so schön formuliert hast...

Arkadin hat geschrieben:Allerdings würde ich das dann auch weniger bei "Horror", sondern eher bei "Drama mit übernatürlichem Anstrich" einordnen.


Ich finde, dass trifft es auch bei "Das Waisenhaus" ganz gut!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 26334
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: Das Waisenhaus - Juan Antonio Bayona (2007)

Beitragvon Reinifilm » 19. Sep 2012, 12:04

Arkadin hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:
Reinifilm hat geschrieben:Was mich echt an dem Film nervt, ist das kitschige Ende! :evil:


Das muss ich jetzt aber hinterfragen...

Laura begeht am Ende Selbstmord, weil sie mit der Schuld am Tod des eigenen Kindes zurecht kommt...


Kitschiges Ende??? :shock:


Ich fand das Ende auch nicht im geringsten kitschig, sondern konsequent und ausgesprochen tragisch.
Generell hat mir "Das Waisenhaus" sehr gut gefallen.


Ich meinte die anschließende
"Alle finden sich in Frieden im Himmel wieder"-Szene... ich kann es gerade nicht so richtig beschreiben...
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / http://www.gamesunit.de
Benutzeravatar
Reinifilm
 
Beiträge: 3488
Registriert: 02.2010
Wohnort: Bembeltown
Geschlecht: männlich

Re: Das Waisenhaus - Juan Antonio Bayona (2007)

Beitragvon purgatorio » 9. Mär 2015, 05:56

DAS WAISENHAUS (EL ORFANATO, Spanien, Mexiko 2007, Regie: J.A. Bayona)

Sehr geradliniger Gruselstreifen, dem das Übersinnliche am Ende massiv verlustig geht, was ich persönlich als umso tragischer empfand (im positiven Sinne). Gefiel mir gut, obwohl ich kein Freund von Geisterhausfilmen bin und die obligatorische Geisterjägerszene grundsätzlich blöde finde. DAS WAISENHAUS ist aber derart atmosphärisch, dass das absolut klar geht. Wie man das Ende missverstehen kann, ist mir schleierhaft. Die wichtigsten Eckpunkte, auf die man hätte achten müssen, werden ja sogar nochmal zusammengefasst. Man bekommt da also noch den Zaunpfahl um die Ohren gedonnert! Hätte nicht sein müssen, ein Film darf auch Aufmerksamkeit voraussetzen. Ich fand ihn gut. 7/10
Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
purgatorio
 
Beiträge: 14596
Registriert: 04.2011
Wohnort: Dresden
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu "Spanien"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker