El Bola - Achero Manas (2000)

Moderator: jogiwan

El Bola - Achero Manas (2000)

Beitragvon jogiwan » 22. Jan 2013, 08:36

El Bola

Bild

Originaltitel: El Bola

Herstellungsland: Spanien / 2000

Regie: Achero Manas

Darsteller: Juan José Ballesta, Pablo Galán, Alberto Jiménez, Manuel Morón, Ana Wagener

Story:

Der 12jährige Pablo ist Einzelgänger und hat keine Freunde, weil er niemanden mit nachhause bringen darf. Man nennt ihn “El Bola”, weil er stets eine kleine Kugel als Glücksbringer mit sich herumträgt. Pablo leidet unter seinem tyrannischen Vater, vor dem er panische Angst hat. Da kommt ein Neuer in die Klasse, Alfredo, selbstbewusst und kultiviert. Für Pablo wird er schnell zum Vorbild an Unabhängigkeit und Furchtlosigkeit - die beiden werden unzertrennliche Freunde. Alfredos Familie behandelt ihn wie einen Sohn, und zum ersten Mal erfährt Pablo sowas wie Liebe und Geborgenheit. Doch den Schlägen seines Vaters entgeht er trotzdem nicht, was auch Alberto nicht entgeht. Das Unheil nimmt seinen Lauf, und es kommt zu einem brutalen Höhepunkt …
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 26388
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: El Bola - Achero Manas (2000)

Beitragvon jogiwan » 22. Jan 2013, 08:45

Ruhig erzählter Streifen über häusliche Gewalt und einen introvertierten Jungen, der durch einen neuen Mitschüler und dessen unorthodoxen Umfeld auf einmal so etwas wie eine Ersatzfamilie findet und schlussendlich den Mut findet, seine Stimme gegen erlittenes Unrecht zu erheben. Die eigentilch unerträglich Thematik wird unsentimental und frei von Effekthascherei erzählt und wirkt dank glaubwürdiger Darsteller und mit seinem teils biederen Vorstadt-Umfeld auch sehr realitätsnah. Ein Film der Mut macht, rundum gelungen ist und der auch vollkommen zu recht viele Preise einheimsen konnte. Fans von dramatischeren Werken mit unbequemen Themen sollten sich den ruhigen und unaufgeregt-erzählten, jedoch nicht minder effektiven "El Bola" jedenfalls nicht entgehen lassen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 26388
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Spanien"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker