von karlAbundzu » 2. Feb 2018, 12:20
21.1.18, 20 Uhr, Cinemaxx
GREATEST SHOWMAN (2017)
R: Michael Gracey, D: Hugh Jackman, Michelle Williams, Rebecca Ferguson, Zac Efron, Paul Sparks, Natasha Liu Bordizzo, Yahya Abdul-Mateen II, Fredric Lehne, Zendaya, Keala Settle; M: John Debney, Joseph Trapanese
PT Barnum hängt in einem langweiligen Job als Buchhalter fest, aber hat er seiner Frau nicht ein abenteuerliche Leben und seinem Schwiegervater ein erfolgreiches versprochen? Als die Firma dichtmacht ergreift er die Chance, um sich einen Kredit zu ergaunern und erst ein Kuriositätenmuseum, dann eine Freakshow und schließlich einen Zirkus zu gründen. Zwischendurch gibt es noch eine erfolgreiche Opernsängerinnen-Tournee.
Hugh Jackman spielt die Hauptrolle, die Geschichte basiert auf der Lebensgeschichte des realen PT Barnum. Und Jackman passt perfekt, er gibt einen tollen mal vergnügten mal getriebenen Abenteurer mit manchmal zweifelhafter Moral, aber dem Herz auf den richtigen Fleck. Und wenn er ich mal verirrt, findet er mit Hilfe einer um sich versammelten zurück. Auch die Nebenrollen sind stark besetzt, hier glänzen Michelle WIlliams, Zac Efron (überraschenderweise), Keala ettle und Zendaya.
Es gibt viel Musik, moderne Musical Musik, also weit über Webber hinaus, die klug und passend ist.
Dadurch, das die Songs nicht erzählen, sondern eher die momentanen Stimmungen einfangen, und die Lieder auch eher lang sind, fehlt den Charaktern (außer eben Barnum) Hintergrund, und damit auch ein wenig Tiefe. Doch die angenehme Side-Love-Antirassismus-Story macht einiges wieder gut.
Ich hatte mein Vergnügen, war zwei mal den Tränen nah, und empfehle diesen Film. Nicht nur Donnerstags.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.