Pate der Bronx - Demofilo Fidani (1973)

Action, Crime, harte Cops, Gangster & Mafia

Moderator: jogiwan

Pate der Bronx - Demofilo Fidani (1973)

Beitragvon Die Kroete » 11. Okt 2014, 12:12

Bild

Originaltitel: La legge della Camorra

Produktionsland Italien

Erscheinungsjahr: 1973

Regie: Demofilo Fidani als Nedo De Fida

Darsteller: Dean Stratford, Mariangela Matanie, Marco Guglielmi, Jeff Cameron, Raffaele Di Mario, Franco Ricci, Simonetta Vitelli u.a.

Inhalt:
"Im Mittelpunkt steht der erbitterte Machtkampf der jungen Mafiageneration gegen die bisherigen Oberhäupter der Familien in New York. Ein Kampf zwischen Rauschgift auf der einen und Glücksspiel, Alkohol und Prostitution auf der anderen Seite. Der Krieg tobt. Nicht nur in Amerika, auch auf Sizilien wird um die Vorherrschaft gemordet. Nach Jahren sind die Bandenkämfe endlich entschieden. Die neuen Herren sitzen auf den Stühlen der alten Bosse.
Nur einer steht noch gegen sie: der Leibwächter des Paten der Bronx. Er liefert dem neuen Syndikat einen erbarmungslosen Kampf: Einer gegen Tausend! Ein Weg ohne Wiederkehr..." :o
Quelle: Covertext

Fazit:
Demofilo Fidani, der sich ja schon als Schmuddelfilmer in Sachen Italo-Western einen Namen machte, übertrifft sich hier noch einmal selbst. Wer glaubt, anhand der Inhaltsbeschreibung, so etwas ähnliches wie ein überzeugenden Mafia-Thriller vor sich zu haben, der irrt. Unverständliche Gegebenheiten, verworrene Abläufe und eine, wie mir scheint, unzusammenhängende Story sind die Hauptmerkmale dieses skurrilen Streifens.
Die Atmosphäre und die Darsteller kommen dabei noch recht gut zur Geltung. Erfreulich mal zu sehen, daß Wasser und Seife fürJeff Cameron keine fremden Begriffe waren.
Man hofft jedoch vergeblich darauf, daß der Film zu irgendeinem Zeitpunkt spannend wird.
Dabei bedient sich Fidani, jedem nur erdenklichen Klischee. Die Camorra würde in der Realität wahrscheinlich keine 2 Monate existieren, wenn sich ihre Protagonisten so verhalten würden, wie hier gezeigt.
Daher läßt sich dem Film durchaus das Prädikat: "Trashgranate", aufsetzen. Alle die mehr erwarten, sollten besser die Finger davon lassen. :mrgreen:

Trashfaktor: 7/10

Gesamtwertung: 3,5/10
Benutzeravatar
Die Kroete
 
Beiträge: 1250
Registriert: 10.2011
Geschlecht: männlich

Re: Pate der Bronx - Demofilo Fidani (1973)

Beitragvon ugo-piazza » 12. Okt 2014, 20:26

Weia! Das Tape hab ich auch mal gehabt, den Film einmal geschaut. Never again! 90 Minuten können sooo hart sein...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Kunst im Leben ist es, immer einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


Bild
Benutzeravatar
ugo-piazza
 
Beiträge: 8389
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Poliziesco"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker