Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano (1968)

Action, Crime, harte Cops, Gangster & Mafia

Moderator: jogiwan

Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano (1968)

Beitragvon McBrewer » 6. Mär 2011, 21:31

Bild

Originaltitel: Comandamenti per un gangster

Herstellungsland: Italien-Jugoslawien / 1968

Regie: Alfio Caltabiano (auch unter dem Pseudonym Al Northon bekannt)

Darsteller: Ljuba Tadic, Alfio Caltabiano, Dante Maggio, Rade Markovic, Nik Ballantine, John Janick, Giancarlo Marras, Arion Lavrick, Giovanni Ivan Scratuglia, Gaetano Gabadi, Lucio Carrara u. A.

Story: Der Ex-Safeknacker AL NORTHON kommt nach Kanada,um die Leiche von Helen Klein zu identifizieren
und ihre Mörder zu finden.
Die Spur:Goldbarren eines US-Syndikats sind verschwunden. NORTHON gerät zwischen die Fronten einer brutalen Gangster-Schlacht...
Bild
Benutzeravatar
McBrewer
 
Beiträge: 2241
Registriert: 12.2009
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Geschlecht: männlich

Re: Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano

Beitragvon McBrewer » 6. Mär 2011, 21:34

Ich hatte mir den Film jetzt schon zum x-ten Mal angesehen & das erste & letzte was mir zum dem Film einfällt ist: ROCK`N`ROLL !
Nach dem Stilvollen Massaker am Anfangen wird einem gleich der Epische Score von Meister Morricone um die Ohren gehauen.
Und ohne bei der Stabbesetzung darauf geachtet zu haben, das DARIO ARGENTO seine Finger mit im Spiel hatte (sicher nicht nur das Drehbuch), fällt einem doch schon sehr das mystisch ausgeleuchtete Setting & die Kamerablickwinkel auf.
Mitten drin: der Jugoslawe LJUBA"LEE"TADIC als NORT(H)ON, bärtig & böse dreinschauend !
Wie aus einem Gotischen Horrorfilm schreitet er im schwarzen Anzug voran, den Mörder seine Schwester zu finden. Unterstützung findet er bei den Lederrockern "Five-Cents" (Regisseur Alfio Caltabiano)
& seinem Bruder "Maschinengewehr". Die einzige Frau in diesem ansonsten reinen Männerfilm darf der Sidekick OLIVERA VUKOTIC als "Regina" sein, von der ich gerne ein wenig mehr gesehen hätte...
Zu erwähnen wäre noch DANTE MAGGIO (bekannt z.B. aus Weihwasser Joe, My Dear Killer, Ein Hosianna für zwei Halunken) als "alter Singvogel Toro".
In diesem fast perfekten Film stört hier eigentlich nur die deutsche/Berliner Synchro ein wenig, die mit einigen Kalauern aufwartet die nicht so recht ins düstere Gesamtbild passen.
Nichtsdestotrotz ein kleines Meisterwerk im Gangerstmilieu, das dringend eine VÖ auf einem modernen Medienträger bedarf! :thup:
Bild
Benutzeravatar
McBrewer
 
Beiträge: 2241
Registriert: 12.2009
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Geschlecht: männlich

Re: Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano

Beitragvon Onkel Joe » 6. Mär 2011, 21:41

Ein wirklich recht guter Film, das gro der Produktion dürfte aber auf das gute alte Yugoslawien gehn.Alles recht düster gehalten und auch hier gilt:Von Männern für Männer :prost: 7/10
Bild
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
 
Beiträge: 14326
Registriert: 11.2009
Geschlecht: männlich

Re: Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano

Beitragvon AL NORTHON » 6. Mär 2011, 22:37

Weltklasse Gangsterfilm,ich hab mich nicht ohne Grund als AL NORTHON angemeldet.Leider kennt den Film kaum jemand.
Bild
Bild
Benutzeravatar
AL NORTHON
 
Beiträge: 289
Registriert: 10.2010
Wohnort: JVA
Geschlecht: männlich

Re: Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano

Beitragvon dr. freudstein » 6. Mär 2011, 22:53

"Leider kennt den Film kaum jemand."
Gibts ja auch nur auf VHS :(
dr. freudstein
 
Beiträge: 14497
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Re: Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano

Beitragvon Onkel Joe » 6. Mär 2011, 22:55

Das stimmt dieser Film ist unverständlicher weise total untergegangen, am Drehbuch war soweit ich mich entsinnen kann auch Dario Argento am Werk.Totaly Wurscht den hauptsache wir wissen was gut is :prost: .
Bild
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
 
Beiträge: 14326
Registriert: 11.2009
Geschlecht: männlich

Re: Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano

Beitragvon untot » 7. Mär 2011, 00:20

dr. freudstein hat geschrieben:"Leider kennt den Film kaum jemand."
Gibts ja auch nur auf VHS :(

Genau!!
Viele würden den kennen wollen nämlich! :x
Bild
Benutzeravatar
untot
 
Beiträge: 6852
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano

Beitragvon Nello Pazzafini » 7. Mär 2011, 20:21

Joe sagte es ja schon, wieder mal, ein Film von Männer, für Männer! :D
Und was für einer!!! :D
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
 
Beiträge: 4047
Registriert: 02.2010
Wohnort: Roma
Geschlecht: männlich

Re: Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano

Beitragvon dr. freudstein » 1. Apr 2011, 21:35

untot hat geschrieben:
dr. freudstein hat geschrieben:"Leider kennt den Film kaum jemand."
Gibts ja auch nur auf VHS :(

Genau!!
Viele würden den kennen wollen nämlich! :x


:D Sichtung am Wochenende, vielen Dank :prost:
In Begleitung eines 20ers Hasseroeders zu Ehren des Spenders :thup:
dr. freudstein
 
Beiträge: 14497
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Re: Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano

Beitragvon luca canali » 2. Apr 2011, 00:41

Einer meiner Top-Ten Eurocrime Filme; absoluter Hammer!!! 9 / 10
that which disturbs your soul, you must not suffer!
Benutzeravatar
luca canali
 
Beiträge: 395
Registriert: 11.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

Zurück zu "Poliziesco"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker