Der Tag der Eule - Damiano Damiani

Action, Crime, harte Cops, Gangster & Mafia

Moderator: jogiwan

Der Tag der Eule - Damiano Damiani

Beitragvon untot » 7. Feb 2012, 15:53

Bild

Originaltitel: Il Giorno della civetta

Herstellungsland: Italien, Frankreich

Erscheinungsjahr: 1968

Regie: Damiano Damiani

Darsteller: Claudia Cardinale, Franco Nero, Lee J. Cobb, Tano Cimarosa, Nehemiah Persoff, Ennio Balbo,
Ugo D'Alessio, Fred Coplan, Giovanni Pallavicino, Giuseppe Lauricella, Vincenzo Falanga, Laura De Marchi...

Inhalt:
In einer sizilianischen Kleinstadt wird ein Bauunternehmer ermordet. Alles deutet darauf hin, dass er von seiner Frau aus Eifersucht umgebracht wurde. Doch Polizeihauptmann Bellodi verlässt sich nicht auf den Anschein und vermutet, dass die Mafia ihre Finger im Spiel hat. Als er versucht, in diese Richtung zu ermitteln, stößt er gegen eine Mauer des Schweigens. Doch Bellodi lässt sich nicht beirren und versucht auch gegen den Widerstand höherer Kreise, den Fall zu lösen.

Fazit:
Solider Mafiafilm, mit überzeugenden Darstellern, nach dem Roman von Leonardo Sciascia.
Der Tag der Eule hat einen eher getragenen Handlungsverlauf, der aber nicht nachteilig zu sehen ist, vielmehr werden hier die Struckturen und Machenschaften der Organisation unter die Lupe genommen.
Die Story wird geradlinig erzählt und kommt ganz ohne übertriebene Gewaltdarstellungen aus, vielleicht verleiht gerade das dem Film seine Intensität.

7/10
Bild
Benutzeravatar
untot
 
Beiträge: 6853
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Der Tag der Eule - Damiano Damiani

Beitragvon reggie » 7. Feb 2012, 16:10

Der kommt ja warscheinlich nochmal von Koch Media, wenn sie endlich mal mit ihrem neuen Label starten das sich auf solche sachen Spezialisiert und auch endlich wieder Italowestern kommen...

Ich werde meine alte scheibe schonmal verramschen, bevor man sie später gar nicht mehr los kriegt ;)

Ich mag den Film übrigens sehr gerne! CC und FN was will man mehr...
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
Benutzeravatar
reggie
 
Beiträge: 802
Registriert: 04.2011
Geschlecht: männlich

Re: Der Tag der Eule - Damiano Damiani

Beitragvon untot » 7. Feb 2012, 16:14

Ja, das wär nicht schlecht, die KSM-DVD ist von der Quali wirklich nicht grad berauschend.
Bild
Benutzeravatar
untot
 
Beiträge: 6853
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Der Tag der Eule - Damiano Damiani

Beitragvon Nello Pazzafini » 8. Feb 2012, 13:58

wunderbarer Film, Damiani hatte es immer drauf, mille grazie Signore für soviel tollen Output!
Mir reicht mein Ufa Tape :D

Bild
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
 
Beiträge: 4049
Registriert: 02.2010
Wohnort: Roma
Geschlecht: männlich

Re: Der Tag der Eule - Damiano Damiani

Beitragvon Bonpensiero » 27. Aug 2014, 09:11

Ein paar Artworks zur Eule:

Bild
Bild
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Bonpensiero
 
Beiträge: 914
Registriert: 01.2011
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Poliziesco"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker