VHS Video Cover Art

Moderator: jogiwan

VHS Video Cover Art

Beitragvon totalschaden » 23. Feb 2015, 17:28

Bild

Autor: Thomas "The Dude Designs" Hodge
Seiten: 264
Verlag: Schiffer Pub Co
ISBN-10: 0764348671
ISBN-13: 978-0764348679
Erscheinungdatum: 28. Mai 2015

Amazon hat geschrieben:Video cover art is a unique and largely lost art-form representing a period of unabashed creativity during the video rental boom of the 1980s to early 1990s. The art explodes with a succulent, indulgent blend of design, illustration, typography, and hilarious copywriting. Written and curated by Tom The Dude Designs Hodge, poster artist extraordinaire and VHS obsessive, with a foreword by Mondos Juston Ishmael, this collection contains over 240 full-scale, complete video sleeves in the genres of action, comedy, horror, kids, sci-fi, and thriller films. It is a world of mustached, muscled men, buxom beauties, big explosions, phallic guns, and nightmare-inducing monsters. From the sublime to the ridiculous, some are incredible works of art, some are insane, and some capture the tone of the films better than the films themselves. All are amazing and inspiring works of art that captivate the imagination. It is like stepping back in time into your local video store!


Klingt ganz unterhaltsam, auch wenn 24,95 EUR ziemlich happig ist.
Benutzeravatar
totalschaden
 
Beiträge: 143
Registriert: 12.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: VHS Video Cover Art

Beitragvon purgatorio » 23. Feb 2015, 18:41

Ist bestimmt toll, wenn man den Inspirationsquellen von Thomas "The Dude Designs" Hodge nachspüren möchte, dessen Arbeiten ja einen ausgezeichneten Ruf genießen. Und eine schöne Auswahl sehr toller Cover wirst du damit sicherlich auch bekommen. Ich hatte mir da vor ein paar Jahren mal eine offenbar ähnlich geartete Publikation besorgt, Portable Grindhouse: The Lost Art of the VHS Box von Jacques Boyreau. Ertragreich ist die nicht, keinerlei Hintergrundinfos o.ä. Aber immerhin schön anzusehen. Wird hier sicherlich nicht anders sein, wobei der Preis in Ordnung ist. Es gibt ja eine Menge hübsche Bilder dafür 8-)
Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
purgatorio
 
Beiträge: 14598
Registriert: 04.2011
Wohnort: Dresden
Geschlecht: männlich

Re: VHS Video Cover Art

Beitragvon Arkadin » 24. Feb 2015, 10:26

Da gab es doch auch schon mal in Detuschland eine solche (überteuerte) Veröffentlichung.
Hatte die mal kurz Zuhause, ich weiß aber gar nicht mehr von wem die war. Vielleicht was von X-Rated oder "Art of Horror"? Da waren immer so vier VHS-Cover einer Seite, wenn ich mich recht entsinne. Muss so Mitte/Ende der 90er gewesen sein.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
 
Beiträge: 7921
Registriert: 04.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: VHS Video Cover Art

Beitragvon supervillain » 24. Feb 2015, 13:49

Das Buch wurde von Andreas Bethmann zusammengestellt und 1998 von MPW publiziert, somit liegst du da ganz richtig.

Bild

Bild

Die veranschlagten 30 DM für das Softcover und die 50 DM für die Hardcover Variante war das Teil nun wirklich nicht wert, denn als VHS Leitfaden kann man es nicht bezeichnen (viele der angegebenen Preise waren bereits damals seltsam). Gabs aber bereits nach kurzer Zeit für ein Apfel undn Ei und zum kurzweiligen durchblättern hatte ich es dann doch öfter mal zur Hand.
Bild
Benutzeravatar
supervillain
 
Beiträge: 1301
Registriert: 03.2013
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: VHS Video Cover Art

Beitragvon jogiwan » 24. Feb 2015, 13:55

supervillain hat geschrieben:Die veranschlagten 30 DM für das Softcover und die 50 DM für die Hardcover Variante war das Teil nun wirklich nicht wert, denn als VHS Leitfaden kann man es nicht bezeichnen (viele der angegebenen Preise waren bereits damals seltsam).


Besonderheit: verboten / selten / gibts nur zum Preis eines Einfamilienhauses... :kicher:

Ein sehr schönes Buch zum Thema Cover-Art ist auch das hier:

mags-bucher-f24/shock-horror-astounding-artwork-from-the-video-nasty-era-t331.html
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 26366
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: VHS Video Cover Art

Beitragvon supervillain » 24. Feb 2015, 14:28

jogiwan hat geschrieben:
supervillain hat geschrieben:Die veranschlagten 30 DM für das Softcover und die 50 DM für die Hardcover Variante war das Teil nun wirklich nicht wert, denn als VHS Leitfaden kann man es nicht bezeichnen (viele der angegebenen Preise waren bereits damals seltsam).


Besonderheit: verboten / selten / gibts nur zum Preis eines Einfamilienhauses... :kicher:


Genau, so läuft das da drin. Was man nicht auf ein Schlagwort reduzieren kann (welches zum Grossteil der Erwartungshaltung der Leser entsprechen dürfte) ist die Buchstaben nicht wert. :lol:
Bild
Benutzeravatar
supervillain
 
Beiträge: 1301
Registriert: 03.2013
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: VHS Video Cover Art

Beitragvon FarfallaInsanguinata » 28. Feb 2015, 00:15

Dieser Kack von Bethmann hatte vor allem den Haken, dass er vor inhaltlichen Fehlern (zusätzlich zu den eh zu erwartenden Rechtschreibfehlern) nur so wimmelte. Diverse Angaben, was das Jahr der Veröffentlichung angeht sind schlicht falsch, etc.
Allerdings macht sich sein Büchlein bei mir trotzdem auch noch breit.
~ VORSICHT! Off Topic ~
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
 
Beiträge: 1129
Registriert: 11.2013
Geschlecht: weiblich

Re: VHS Video Cover Art

Beitragvon ugo-piazza » 28. Feb 2015, 00:28

FarfallaInsanguinata hat geschrieben:
Allerdings macht sich sein Büchlein bei mir trotzdem auch noch breit.


Bei mir nicht -> Mülltonne! :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Kunst im Leben ist es, immer einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


Bild
Benutzeravatar
ugo-piazza
 
Beiträge: 8387
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Re: VHS Video Cover Art

Beitragvon supervillain » 28. Feb 2015, 05:43

der Ugo ist rabiat! 8-) <---ugo
Bild
Benutzeravatar
supervillain
 
Beiträge: 1301
Registriert: 03.2013
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: VHS Video Cover Art

Beitragvon FarfallaInsanguinata » 28. Feb 2015, 18:00

ugo-piazza hat geschrieben:
Bei mir nicht -> Mülltonne! :D


Dann weiß ich ja, worüber du dich beim nächsten Weihnachtswichteln garantiert freuen wirst. :kicher:
~ VORSICHT! Off Topic ~
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
 
Beiträge: 1129
Registriert: 11.2013
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu "Mags & Bücher"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

web tracker