Stanley Kubrick's Napoleon: The Greatest Movie Never Made

Moderator: jogiwan

Stanley Kubrick's Napoleon: The Greatest Movie Never Made

Beitragvon jogiwan » 23. Mär 2012, 15:18

Stanley Kubrick's Napoleon: The Greatest Movie Never Made

Bild

Hardcover with 10 smaller books inserted, includes image database,
29.5 x 37.3 cm,
2874 Seiten,
€ 2000 (sold out)

hat geschrieben:Der größte Film, der nie gedreht wurde

Zehn Bücher in einem erzählen die kuriose Geschichte von Kubricks unverfilmtem Meisterwerk

Zwischen den Deckeln eines aufwendig gestalteten Buchs finden sich alle Elemente aus Stanley Kubricks Archiv wieder, die der Leser benötigt, um sich vorstellen zu können, wie dieser niemals gedrehte Film über den Kaiser der Franzosen ausgesehen hätte – einschließlich eines Faksimile-Nachdrucks des Drehbuchs. Diese Sammlerausgabe ist auf 1.000 numerierte Exemplare limitiert.

Fast 40 Jahre lang spekulierten Kubrick-Fans und Filmfreunde über den geheimnisvollen, nie gedrehten Film des berühmten Regisseurs zu Napoleon Bonaparte. Kubricks "Napoleon", dessen Produktion unmittelbar nach dem Kinostart von 2001: Odyssee im Weltraum beginnen sollte, war zugleich als Charakterstudie und als bildgewaltiges Epos angelegt, prall gefüllt mit großartigen Schlachtszenen, in denen Tausende von Komparsen mitwirken würden. Für sein ursprüngliches Drehbuch stellte Kubrick zwei Jahre lang intensive Recherchen an. Mit Unterstützung Dutzender Mitarbeiter und eines Spezialisten von der Universität Oxford trug er eine beispiellose Sammlung an Recherche- und Vorproduktionsmaterial zusammen, darunter etwa 15.000 Fotos von möglichen Drehorten und 17.000 Dias zu Napoleon selbst. Auf seiner nahezu besessenen Suche nach jedem Häppchen an Information zu Napoleon, das die Geschichtsforschung zu bieten hatte, ließ Kubrick nichts unversucht. Doch sein Film sollte nicht sein: Die Filmstudios – zuerst MGM und dann United Artists – hielten ein solches Vorhaben für zu riskant in einer Zeit, in der historische Filmepen aus der Mode gekommen schienen.

Durch TASCHENs opulente Würdigung dieses unverwirklichten Meisterwerks wird Kubricks wackere Fleißarbeit für “Napoleon” erstmals seinen Fans zugänglich gemacht. Der Leser kann darin durch eine Auswahl aus Kubricks Schriftwechseln, diverse Kostümstudien, Fotografien von der Drehortsuche, Recherchematerialien, Drehbuchentwürfe und mehr blättern, wobei jeder Kategorie ein eigenes Buch gewidmet ist. Kubricks endgültiger Drehbuchentwurf wurde als Faksimile nachgedruckt, während die anderen Texte in einem separaten Band versammelt wurden. All diese Bücher wurden fein säuberlich in das Faksimile eines Napoleon-Geschichtsbuchs gesteckt – oder sollte man besser sagen: "darin versteckt"?

Dieses Buch enthält das vollständige Original-Treatment, Essays, die das Drehbuch unter historischen und dramatischen Gesichtspunkten beleuchten, einen Aufsatz von Jean Tulard zu Napoleon im Film sowie eine Abschrift von Gesprächen, die Kubrick mit Professor Felix Markham von der Universität Oxford führte. Dieses einzigartige Werk ist die Krönung jahrelanger Recherchen und Vorbereitungen. Es gibt Lesern die Möglichkeit, den schöpferischen Akt eines der größten Talente des Kinos kennenzulernen, aber es gewährt auch faszinierende Einblicke in die schillernde Persönlichkeit des Napoleon Bonaparte.

*Zu dem Buch gibt es eine Datenbank mit Kubricks gesamter Bilderkartei: die TASCHEN-Keycard im Buch gewährt den unbegrenzten Online-Zugang zu mehr als 17.000 Napoleon-Bildern

it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 26346
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: Stanley Kubrick's Napoleon: The Greatest Movie Never Mad

Beitragvon Vinz Clortho » 23. Mär 2012, 15:23

Schnäppchen. :mrgreen:
Noch Sand und schon warm drauf.
Benutzeravatar
Vinz Clortho
 
Beiträge: 1486
Registriert: 05.2011
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Stanley Kubrick's Napoleon: The Greatest Movie Never Mad

Beitragvon jogiwan » 23. Mär 2012, 15:58

Ich wusste ja gar nichts davon, dass der einen Film über "Napo" drehen wollte... dann die ganze Arbeit... (fast) für nix! :)

PS: wer will da noch irgendein beliebig-überteuertes Mediabook, wenn man auf sowas sparen kann... ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 26346
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: Stanley Kubrick's Napoleon: The Greatest Movie Never Mad

Beitragvon Vinz Clortho » 23. Mär 2012, 16:14

jogiwan hat geschrieben:Ich wusste ja gar nichts davon, dass der einen Film über "Napo" drehen wollte... dann die ganze Arbeit... (fast) für nix! :)

Nee, war mir auch neu. Obschon mich das Ganze ein wenig an Gilliams filmisches Waterloo erinnert:

Lost in La Mancha
Noch Sand und schon warm drauf.
Benutzeravatar
Vinz Clortho
 
Beiträge: 1486
Registriert: 05.2011
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Stanley Kubrick's Napoleon: The Greatest Movie Never Mad

Beitragvon jogiwan » 23. Mär 2012, 16:32

aber da gibts ja wenigstens ne Doku darüber... ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 26346
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: Stanley Kubrick's Napoleon: The Greatest Movie Never Mad

Beitragvon purgatorio » 17. Apr 2012, 15:13

Bild

da gibt es eine erschwingliche Variante für 49,99EUR

http://www.amazon.de/Stanley-Kubrick-Na ... 348&sr=8-1
Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
purgatorio
 
Beiträge: 14597
Registriert: 04.2011
Wohnort: Dresden
Geschlecht: männlich

Re: Stanley Kubrick's Napoleon: The Greatest Movie Never Mad

Beitragvon DrDjangoMD » 17. Apr 2012, 15:48

Gekauft habe ich dieses Buch natürlich nie, aber ich habe einen Blick riskiert, als ich es vor Urzeiten in einer Buchhandlung sah und es ist wirklich liebevoll hergerichtet. Unzählige Abbildungen von Kostümen und Zeugs, für reiche Leute 100% empfehlenswert :nick:
Benutzeravatar
DrDjangoMD
 
Beiträge: 4269
Registriert: 05.2011
Wohnort: Wien, Österreich
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Mags & Bücher"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

web tracker