Liberty - Shtunk!

Moderator: jogiwan

Liberty - Shtunk!

Beitragvon Onkel Joe » 27. Apr 2015, 15:05

Bild

Chaplin und die Nationalsozialisten – jeder denkt dabei sofort an den Film "Der große Diktator" von 1940, die wohl gelungenste Karikatur Hitlers und Mussolinis. Kaum ein Film hat lange vor der Uraufführung, ja sogar lange vor Drehbeginn für derart weltweites Aufsehen und für diplomatische Interventionen gesorgt wie "The Great Dictator". Chaplin war einer der meistgehassten Künstler im Dritten Reich. Deutsche Diplomaten waren auf vielen Kanälen und nicht nur in den USA aktiv, um Stimmung gegen den Film zu machen. Als der Film am 15. 10. 1940 seine Premiere erlebte, hatte Chaplin zwei Jahre Arbeit und zwei Millionen Dollar in den Film gesteckt. Es sollte sein erfolgreichster Film werden. Dieser Film hat eine lange Vorgeschichte, die bisher kaum aufgearbeitet ist. Der Autor verfolgt nicht nur die langjährige Entstehungsgeschichte des Films, er zeigt anhand einer einmaligen Materialfülle, wie Briten, Amerikaner und Franzosen die Produktion unterbinden wollten und wie die Nazis gegen den Film hetzten!

"Liberty Schtonk! Free Sprekken Schtonk!“
Bild
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
 
Beiträge: 14338
Registriert: 11.2009
Geschlecht: männlich

Re: Liberty - Shtunk!

Beitragvon Tomaso Montanaro » 27. Apr 2015, 18:31

Hui, danke für den Tipp!

Da Der Große Diktator einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist, ist eine Anschaffung wohl unumgänglich... :nick:
Bild
Benutzeravatar
Tomaso Montanaro
 
Beiträge: 2882
Registriert: 06.2013
Wohnort: Am Abgrund!!!
Geschlecht: männlich

Re: Liberty - Shtunk!

Beitragvon Onkel Joe » 27. Apr 2015, 18:34

Tomaso Montanaro hat geschrieben:Hui, danke für den Tipp!

Da Der Große Diktator einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist, ist eine Anschaffung wohl unumgänglich... :nick:



Gibt es u.a. beim 2001 für kleines Geld zu kaufen.
Bild
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
 
Beiträge: 14338
Registriert: 11.2009
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Mags & Bücher"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker