Der Tod ritt Dienstags - Tonino Valerii (1967)

Helden, Halunken, staubige Dollars, Pferde & Colts

Moderator: jogiwan

Der Tod ritt Dienstags - Tonino Valerii (1967)

Beitragvon untot » 4. Okt 2010, 14:29

Bild

Bild

Originaltitel: I Giorno dell'ira

Herstellungsland: Italien, Deutschland

Erscheinungsjahr: 1967

Regie: Tonino Valerii

Darsteller: Lee Van Cleef, Giuliano Gemma, Walter Rilla, Christa Linder, Yvonne Sanson

Inhalt:
Der junge Scott (Giuliano Gemma) hat es bisher nicht leicht gehabt in seinem Leben. Als Vollwaise wird er von den Bewohnern seines Heimatortes gerne als Bastard beschimpft und für jegliche Drecksarbeiten gerufen.
Sein größter Wunsch ist es daher, endlich Respekt zu genießen und diesen will er sich mit Hilfe eines Colts verschaffen.
So scheint es für ihn ein Glückstag zu sein, als der geheimnisvolle Frank Talby (Lee van Cleef) in der Kleinstadt auftaucht. Dieser besitzt all jene Attribute, die sich auch Scott aneignen möchte.
Da er nach einem tödlichen Zwischenfall im Dorf nicht mehr sicher dort ist, versucht er Talbys Schüler zu werden. Nach einigen für Scott schmerzhaften Lektionen bekommt er nun von seinem Mentor die Grundregeln des Revolverhelden beigebracht.
Doch je länger die beiden zusammen sind, desto mehr verändert sich Scott immer zu der Sorte Mensch, die er nie sein wollte. Als Frank dann auch noch Scotts einzigen Freund umbringt, trifft dieser eine Entscheidung und tritt seinem "Schöpfer", in einem finalen Duell gegenüber.

Fazit:
Ein Western wie er mir gefällt routiniert inszeniert, gehört er auf jeden Fall in die Oberliga der Italos.
Hier stimmt mal wieder alles, Story, Darsteller, Score usw...
Der Tod ritt Dienstags ist übrigens der einzige Western, in dem Lee Van Cleef und Giuliano Gemma gemeinsam vor der Kamera standen, obwohl beide eine recht stattliche Anzahl von Western gedreht haben.
Auch soll dieser Film eine Art Vorläufer zu Tonino Valerii's späterem großen Erfolg, "Mein Name ist Nobody" gewesen sein!

8/10
Zuletzt geändert von untot am 4. Okt 2010, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
untot
 
Beiträge: 6859
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Der Tod ritt Dienstags

Beitragvon buxtebrawler » 4. Okt 2010, 14:40

untot hat geschrieben:Als Frank dann auch noch Scotts einzigen Freund umbringt, trifft dieser eine Entscheidung und tritt seinem Schöpfer gegenüber.


Er wählt den Freitod? :?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.

Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)

Suche (dt. Sync): Dr. Jekyll und Mr. Hyde ('31) / The Last Song (Permanent Record) / Der Mann mit der eisernen Maske (Whale) / Rock'n'Roll Nightmare
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
 
Beiträge: 23595
Registriert: 12.2009
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Geschlecht: männlich

Re: Der Tod ritt Dienstags

Beitragvon untot » 4. Okt 2010, 14:50

buxtebrawler hat geschrieben:
untot hat geschrieben:Als Frank dann auch noch Scotts einzigen Freund umbringt, trifft dieser eine Entscheidung und tritt seinem Schöpfer gegenüber.


Er wählt den Freitod? :?


Nö natürlich nicht, verwirrend hast recht, habs geändert! ;)
Bild
Benutzeravatar
untot
 
Beiträge: 6859
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Der Tod ritt Dienstags

Beitragvon AL NORTHON » 22. Dez 2010, 15:03

Ich habe gerade gelesen,dass der Film Anfang nächsten Jahres von KINOWELT auf DVD kommen wird.
Bild
Benutzeravatar
AL NORTHON
 
Beiträge: 289
Registriert: 10.2010
Wohnort: JVA
Geschlecht: männlich

Re: Der Tod ritt Dienstags

Beitragvon Arkadin » 22. Dez 2010, 16:10

AL NORTHON hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen,dass der Film Anfang nächsten Jahres von KINOWELT auf DVD kommen wird.


Das wurde aber auch Zeit! :opa:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
 
Beiträge: 8094
Registriert: 04.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: Der Tod ritt Dienstags

Beitragvon dr. freudstein » 22. Dez 2010, 16:34

Mist, für meinen Einkaufszettel brauche ich bald die Rollen, mit denen die Tageszeitungen gedruckt werden.
Klingt nämlich verdammt gut, dieser. Aber die Kinowelt wird ja nicht schnell vergriffen sein.
Da bestelle ich dem jogiwan doch gleich eine mit :D
dr. freudstein
 
Beiträge: 14497
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Re: Der Tod ritt Dienstags

Beitragvon Nello Pazzafini » 23. Dez 2010, 00:09

na zeit wirds für diesen TOP Western!!! KAUFZWANG!!!!

:thup:

Bild
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
 
Beiträge: 4057
Registriert: 02.2010
Wohnort: Roma
Geschlecht: männlich

Re: Der Tod ritt Dienstags

Beitragvon buxtebrawler » 23. Dez 2010, 00:34

Klingt interessant, werde ich mir vormerken.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.

Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)

Suche (dt. Sync): Dr. Jekyll und Mr. Hyde ('31) / The Last Song (Permanent Record) / Der Mann mit der eisernen Maske (Whale) / Rock'n'Roll Nightmare
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
 
Beiträge: 23595
Registriert: 12.2009
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Geschlecht: männlich

Re: Der Tod ritt Dienstags

Beitragvon Onkel Joe » 26. Dez 2010, 20:03

buxtebrawler hat geschrieben:Klingt interessant, werde ich mir vormerken.


Ist einer der besten I-Western und gehört ganz bestimmt auch in deine Sammlung ;) .
Bild
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
 
Beiträge: 14518
Registriert: 11.2009
Geschlecht: männlich

Re: Der Tod ritt Dienstags

Beitragvon Canisius » 28. Dez 2010, 00:11

Habe zwar schon 2 Tapes dieses Films aber ne anständige DVD ist natürlich ne feine Sache! :thup:
There's a skeleton dancin' in my mind
Benutzeravatar
Canisius
 
Beiträge: 763
Registriert: 12.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

Zurück zu "Italowestern"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker