(fast eine) französische Genre-Komplettliste

Moderator: jogiwan

(fast eine) französische Genre-Komplettliste

Beitragvon jogiwan » 19. Sep 2011, 18:04

Bild

Frankreich bietet neben guten Wein, käsigen Chansons und einer seltsamen Sprache ja auch immer wieder den ein oder anderen, interessanten Film für den aufgeschlossenen Horror-, Thriller und Gruselfreund. Seien es die poetischen Filme von Jean Rollin oder auch die neue französische Härte mit Filmen wie "High Tension" oder auch "Martyrs", die immer wieder für erhitze Gemüter sorgen. Hier ist nun eine Liste mit allen Genre-relevanten Filmen inklusive Horror, Grusel und auch das härtere Thriller-Genre wird gestreift. Ich hätte ja eigentlich schon gedacht, dass die Liste etwas ausführlicher ausfallen wird, sollte ich daher was vergessen haben - nur her damit!


2011 Livid / Livide
2010 Caged / Captifs
2010 In the Shadow / In the Shadow
2010 Meute, Die / La Meute
2010 Rubber / Rubber
2010 Black Heaven / Black Heaven
2010 Prey - Vom Jäger zur Beute / Proie
2009 Don't look back - Schatten der Vergangenheit / Don't Look Back
2009 Horde, Die / La Horde
2009 Humains / Humains
2009 Mutants / Mutants
2009 Enter The Void / Enter The Void
2008 Martyrs / Martyrs
2008 Vampire-Party - Freiblut für alle / Les dants de la nuit
2007 Eden Log / Eden Log
2007 Peur(s) du noir / Peur(s) du noir
2007 Frontier(s) / Frontier(s)
2007 Hellphone - Ein teuflisches Handy / Hellphone
2007 Inside - Was sie will ist in dir / À l'intérieur
2007 Nacht der Uhren, Die / Le nuit des horloges
2006 Resonnances - Die Würmer sind zurück / Resonnances
2006 Sheitan / Sheitan
2006 Them / Ils
2004 Calvaire - Tortur des Wahnsinns / Calvaire
2004 I am the Ripper / I Am the Ripper
2004 Saint Ange - Haus der Stimmen / Saint Ange (2004)
2003 Dead End / Dead End (2003 film)
2003 High Tension / Haute Tension
2002 Bloody Mallory - Die Dämonenjägerin / Bloody Mallory
2002 Pakt der Druiden / Brocéliande
2002 Draculas Braut / Financée de Dracula
2002 Irreversible / Irreversibel
2001 Pakt der Wölfe / Brotherhood of the Wolf
2000 Deep in the Woods - Allein mit der Angst / Promenons-nous dans les bois
2000 Baise moi / Baise moi!
1998 Menschenfeind / Serul contre tous
1997 Jean Rollin's Vampire / Les deux orphilines vampires
1993 Killing Car / Killing Car
1991 Carne / Carne
1990 Baby Blood / Baby Blood
1989 Lost in New York / Perdues dans New York
1988 Faceless / Faceless
1988 Baxter / Baxter
1985 Todes-Brigade, Die / Brigade des moeurs
1984 Killstreet / Les Trottoirs de Bangkok
1984 Gwendoline / Gwendoline
1982 Lady Dracula / La Morte Vivante
1981 Bloodlust / Docteur Jekyll et les femmes
1981 Zombie Lake / Zombie Lake
1981 Runaways, The / Les Echapees
1980 Night of the Hunted / La Nuit des Traquees
1979 Fascination - Das Blutschloss der Frauen / Fascination
1977 Foltermühle der gefangenen Frauen / Les Raisins de la Mort
1976 Herren Dracula, Die / Dracula pére et fils
1976 Seven Women for Satan / Les Week-ends maléfiques du Comte Zaroff
1975 La Béte - die Bestie / La bête
1975 Lips of Blood / Lévres de Sang
1974 Die Dämonischen / Les Démoniaques
1974 Schiff der gefangenen Frauen, Das / la maison des filles perdues
1973 Female Vampire / Les Vavleuses
1973 Friedhof der toten Seelen / La Rose de Fer
1973 Der Schocker / Traitement de choc
1972 Rendevous zum fröhlichen Tod / Au rendez-vous de la mort joyeuse
1971 Blut an den Lippen / Les Lévres rouges
1971 Sexual-Terror der entfesselten Vampire / Le Frisson des Vampires
1971 Requiem for a Vampire / Requiem pour un Vampire
1971 Girl Slaves of Morgana le Fay / Morgane et ses nymphes
1970 Nackten Vampire, Die / La Vampire nue
1968 Außergewöhnliche Geschichten / Tre Passi nel delirio
1967 Vergewaltigung des Vampirs / Le Viol du vampire
1961 Die unheimlichen Hände des Dr. Orlak / The Hands of Orlac
1960 …und vor Lust zu sterben / Et mourir de plaisir
1960 Augen ohne Gesicht / Les yeux sans visage
1955 Teuflischen, Die / Les Diaboliques
1929 Ein andalusischer Hund / un chien andalou
1928 Der Untergang des Hauses Usher / La chute de la maison Usher
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 27043
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: die französische Genre-Komplettliste

Beitragvon jogiwan » 19. Sep 2011, 18:37

der Herbst naht, da wirds wohl auch wieder Zeit für die obligatorische Jean-Rollin-Retrospektive! :popcorn:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 27043
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: die französische Genre-Komplettliste

Beitragvon dr. freudstein » 19. Sep 2011, 18:44

Geil, wieder eine neue Liste :thup:

Aber wieder ein Land, welches ich sträflich vernachlässigt habe :oops:
Anhand der Foreneinträge zu Unrecht :palm:

Habe gerade einmal auf Anhieb 7 Filme gesehen, die sich auch in meiner Sammlung befinden:
AUGEN OHNE GESICHT
BLUT AN DEN LIPPEN
ZOMBIE LAKE
BAISE MOI
BABY BLOOD
FACELESS
FOLTERMÜHLE DER GEFANGENEN FRAUEN

Bitte begrabt mich nicht, ich möchte zu Asche verarbeitet werden (wurde grad gestern zu dieser Art von Beerdigung inspiriert) :( oder gebt mir Zeit, diese Lücken zu schließen :palm:
dr. freudstein
 
Beiträge: 14497
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Re: die französische Genre-Komplettliste

Beitragvon Slim Naughton » 19. Sep 2011, 22:43

Lobenswerte Aufstellung :thup: . Aber als Komplettliste würde ich's nicht bezeichnen, denn was meiner Meinung nach hier weitgehend fehlt, ist der französische Gangsterfilm, oder ist der nicht "Genre relevant"? Und "Blut an den Lippen" empfinde ich eher als belgischen Streifen, wenn auch französisch co-produziert ;)
Slim Naughton
 
Beiträge: 246
Registriert: 03.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: die französische Genre-Komplettliste

Beitragvon jogiwan » 20. Sep 2011, 06:14

@ slimschi: ich wusste ja nicht so recht, wie ich die Liste benennen soll. Normalerweise mache ich das ja für den Horror- und Gruselbereich. Jetzt ist es aber so, dass Filme wie "Die Todes-Brigade" weder das eine, noch das andere Bild erfüllen, ist es da etwas schwer. Und natürlich ist "Calvaire" ebenfalls belgisch - aber "die frankophile Genre-Gesamtliste ohne Gangsterfilme" wäre dann doch etwas zu lang gewesen. Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen... ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 27043
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: die französische Genre-Komplettliste

Beitragvon Arkadin » 20. Sep 2011, 08:23

Schöne Liste.. aber ich finde die sieht noch etwas unvollständig aus. Ich bin mir sicher, dass es da in den 60ern und vor allem 70ern noch viel mehr gab.
Spontan ist mir dieser hier eingefallen: La vie amoureuse de l'homme invisible (aka Das Schreckenshaus des Dr. Orloff/ Der unsichtbare Tod/ Dr.Orloffs Invisible Monster) von 1971
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
 
Beiträge: 8168
Registriert: 04.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: die französische Genre-Komplettliste

Beitragvon jogiwan » 20. Sep 2011, 08:28

@ arkschy: ich hab wie bei den anderen Listen zuerst über die IMDB und Wiki eine Auswertung gemacht. Die war aber von der Anzahl her relativ dürftig. Im Netz hab ich dann noch weitere Filme gefunden, die in Frage kommen, aber trotzdem kann ich selbst nicht glauben, dass das alles sein soll. Eine entsprechende Seite, die darüber weiter Aufschluss geben könnte oder auch Literatur dazu hab ich nicht gefunden... Bin daher über jede Info dankbar! :)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 27043
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: die französische Genre-Komplettliste

Beitragvon ugo-piazza » 20. Sep 2011, 11:25

jogiwan hat geschrieben:der Herbst naht, da wirds wohl auch wieder Zeit für die obligatorische Jean-Rollin-Retrospektive! :popcorn:


:prost:

Aber doch nicht mit Popcorn! :o
Onkel Joe hat geschrieben:Die Kunst im Leben ist es, immer einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


Bild
Benutzeravatar
ugo-piazza
 
Beiträge: 8477
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Re: die französische Genre-Komplettliste

Beitragvon jogiwan » 20. Sep 2011, 11:44

ugo-piazza hat geschrieben:
Aber doch nicht mit Popcorn! :o


Naja, Wein trink ich ja keinen und Taschentücher brauch ich wohl auch nicht.... :kicher:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 27043
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: die französische Genre-Komplettliste

Beitragvon ugo-piazza » 20. Sep 2011, 11:46

jogiwan hat geschrieben:
ugo-piazza hat geschrieben:
Aber doch nicht mit Popcorn! :o


Naja, Wein trink ich ja keinen und Taschentücher brauch ich wohl auch nicht.... :kicher:


:o Da tun sich ja Abgründe auf.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Kunst im Leben ist es, immer einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


Bild
Benutzeravatar
ugo-piazza
 
Beiträge: 8477
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "Frankreich"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast