Der Dämon der Insel - Francis Leroi (1983)

Moderator: jogiwan

Der Dämon der Insel - Francis Leroi (1983)

Beitragvon jogiwan » 7. Jul 2017, 07:57

Der Dämon der Insel

Bild

Originaltitel: Le Démon dans l'ile

Herstellungsland: Frankreich / 1983

Regie: Francis Leroi

Darsteller: Anny Duperey, Jean-Claude Brialy, Pierre Santini, Gabriel Cattand

Story:

Die attraktive und selbstbewusste Gabriele Martin zieht auf eine etwas entlegene Insel an der französischen Küste, um dort nach dem Verlust ihrer Familie wieder als Landärztin zu praktizieren. Doch als sie ihre Arbeit aufnehmen möchte, wird sie vom ersten Tag an nicht nur mit sehr seltsam anmutenden Unglückfällen konfrontiert, sondern erfährt auch erstmals, dass mit Dr. Marshall bereits ein anderer Arzt auf der Insel tätig ist, zu dem die örtliche Bevölkerung trotz modernster Ausstattung aber kein großes Vertrauen zu haben scheint. Als sich die seltsamen Unfälle mit Haushalts- und Spielgeräten häufen und eine Patientin zudem noch höchst seltsame Blutwerte aufweist, beginnt Gabriele auf eigene Faust weiter zu forschen und entdeckt, etwas auf der Insel mitsamt seinen verschlossenen Einwohnern neben grausigen Verstümmelungen und unerklärlichen Todesfällen noch weitere Geheimnisse zu bergen scheint…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 26614
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: Der Dämon der Insel - Francis Leroi (1983)

Beitragvon jogiwan » 7. Jul 2017, 07:59

Bilder von „Der Dämon der Insel“ spukten ja seit einer TV-Ausstrahlung im ORF seit knapp 30 Jahren in meinem Kopf herum und im Verlauf der letzten Jahre habe ich in Foren immer wieder versucht, auf den Film zu kommen. Doch niemand konnte oder wollte den Streifen aufgrund meiner Beschreibung erkennen und über die Jahre habe ich dann selbst schon vermutet, dass mir die Erinnerung trotz sehr prägnanter Momente wie der Unfall mit dem Rasierer und dem Elektromesser, sowie die Szenen im Supermarkt einen Streich gespielt hat. Die Hoffnung hatte ich daher schon aufgegeben, als mir jetzt glückliche Fügungen (ein großes, großes Dankeschön nochmals an dieser Stelle!) in kurzer Zeit doch noch ein Wiedersehen ermöglicht haben, welches mich auch nicht enttäuscht hat. „Der Dämon der Insel“ ist eine sehr solide Mischung aus Mystery, Grusel und „Mad Scientist“-Drama“, das zwar schon mit französischer Zurückhaltung inszeniert wurde, aber in der ungekürzten Fassung gleich mit ein paar sehr eindrucksvollen Momenten aufwarten kann. Zwar ist die Geschichte von Regisseur Francis Leroi teils etwas behäbig inszeniert und erinnert inhaltlich an mehrere Werke aus den späten Siebzigern, doch die unvorhersehbaren Momente mit den Haushaltsgeräten sind zweifelsfrei sehr wirkungsvoll inszeniert und auch die interessanten Figuren und das dramatische Finale lassen eigentlich keine großen Wünsche offen. Genauso mysteriös wie die Ereignisse in „Der Dämon der Insel“ ist dann aber auch der Umstand, dass sich anscheinend dennoch nur so wenige an den Streifen erinnern und es wäre auch längst an der Zeit, dass dieser weitgehend unbekannte Streifen von einer breiteren Masse entdeckt werden würde. Verdient hätte es „Der Dämon der Insel“ meines Erachtens auf jeden Fall.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 26614
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: Der Dämon der Insel - Francis Leroi (1983)

Beitragvon Salvatore Baccaro » 7. Jul 2017, 12:28

Uah, wo hast Du denn den nun so schnell her...? :shock:

Vielleicht sollte ich den auch mal einer Re-Validierung unterziehen. Bei der Erstsichtung stand ich noch unter dem (positiven) Eindruck von Lerois eher fleischigen Filmen... ;-)
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
 
Beiträge: 1159
Registriert: 09.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Der Dämon der Insel - Francis Leroi (1983)

Beitragvon jogiwan » 11. Jul 2017, 08:01

Übrigens... der Streifen wurde am 02. Februar 1989 um 23:40 Uhr im ORF eins ausgestrahlt. :D
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 26614
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: Der Dämon der Insel - Francis Leroi (1983)

Beitragvon ugo-piazza » 11. Jul 2017, 09:54

jogiwan hat geschrieben:Übrigens... der Streifen wurde am 02. Februar 1989 um 23:40 Uhr im ORF eins ausgestrahlt. :D


Direkt nach "Töte nich den Enterich?" ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Kunst im Leben ist es, immer einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


Bild
Benutzeravatar
ugo-piazza
 
Beiträge: 8430
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Re: Der Dämon der Insel - Francis Leroi (1983)

Beitragvon jogiwan » 11. Jul 2017, 10:28

ugo-piazza hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:Übrigens... der Streifen wurde am 02. Februar 1989 um 23:40 Uhr im ORF eins ausgestrahlt. :D


Direkt nach "Töte nich den Enterich?" ;)


Ja, und vor "Leder & Peitsche" ;) Nö, das ist schon mit dem ORF Kundendienst verifiziert! ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 26614
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Frankreich"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker