Ungewöhnliche Horrorfilme der 70er (Empfehlungen?)

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Re: Ungewöhnliche Horrorfilme der 70er (Empfehlungen?)

Beitragvon Adalmar » 24. Jun 2014, 14:01

Ach ja, SPIEGELBILDER von Robert Altman ist zwar mehr Drama sollte aber unbedingt mal bei uns erscheinen. Super Film!


Definitiv, einer meiner Lieblingsfilme - wie auch "Stiefel, die den Tod bedeuten", der leider auf Deutsch einen unangemessen trashigen Titel bekommen hat.

"Die Frauen von Stepford" (Original) sollte man sich auf jeden Fall angucken, hochinteressanter Film (den ich eher als Satire mit Horror-Elementen bezeichnen würde). "Die Fratze" ist ein ganz guter "Home Invasion"-Streifen mit einer guten Besetzung.

Für mich zählen als 70er die Jahre 1971-1980.

GATE OF DARKNESS / DIE TÜR INS JENSEITS


Danke, die kommen auch auf die Liste.
Bild
シリアルエクスペリメンツレイン
Benutzeravatar
Adalmar
 
Beiträge: 4318
Registriert: 05.2011
Geschlecht: männlich

Re: Ungewöhnliche Horrorfilme der 70er (Empfehlungen?)

Beitragvon supervillain » 24. Jun 2014, 14:33

Adalmar hat geschrieben:
Ach ja, SPIEGELBILDER von Robert Altman ist zwar mehr Drama sollte aber unbedingt mal bei uns erscheinen. Super Film!


Definitiv, einer meiner Lieblingsfilme - wie auch "Stiefel, die den Tod bedeuten", der leider auf Deutsch einen unangemessen trashigen Titel bekommen hat.


Du sagst es.

Adalmar hat geschrieben:"Die Frauen von Stepford" (Original) sollte man sich auf jeden Fall angucken, hochinteressanter Film (den ich eher als Satire mit Horror-Elementen bezeichnen würde). "Die Fratze" ist ein ganz guter "Home Invasion"-Streifen mit einer guten Besetzung.


Die Fratze hatte ich zum deutschen DVD Release schon mal auf der Liste aber wieder vergessen, "Die Frauen von Stepford" muss ich wohl mit größerer Priorität verfolgen. Also auch euch ein Dankeschön für die Tipps.

Adalmar hat geschrieben:Für mich zählen als 70er die Jahre 1971-1980.


Das habe ich mir schon gedacht, ist ja auch richtig, daher wollte ich den Bux auch nicht wirklich verbessern, ist ein Fehler in meinem Kopf den ich nicht mehr korrigieren will, ich weigere mich gar strikt. :lol:
Bild
Benutzeravatar
supervillain
 
Beiträge: 1152
Registriert: 03.2013
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Ungewöhnliche Horrorfilme der 70er (Empfehlungen?)

Beitragvon jogiwan » 24. Jun 2014, 15:43

unbedingt auch "Night of the Devils" bzw. die wunderbare VÖ von RaroUS

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 24721
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: Ungewöhnliche Horrorfilme der 70er (Empfehlungen?)

Beitragvon Tomaso Montanaro » 24. Jun 2014, 16:33

Lemora - Innocence Possessed (1973) von Richard Blackburn

Kein absolutes Meisterwerk, aber sehr ungewöhnlich, düster, teilweise hohes Tempo...
Schon lange nicht mehr gesehen, da in meiner Sammlung verschollen.
Aber es gibt ihn wohl bei youtube.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Tomaso Montanaro
 
Beiträge: 2386
Registriert: 06.2013
Wohnort: Am Abgrund!!!
Geschlecht: männlich

Re: Ungewöhnliche Horrorfilme der 70er (Empfehlungen?)

Beitragvon Adalmar » 24. Jun 2014, 16:51

Danke auch für diese Tipps, Lemora liegt bereits vor (noch nicht gesehen) und Night of the Devils habe ich auch mal geordert.
Bild
シリアルエクスペリメンツレイン
Benutzeravatar
Adalmar
 
Beiträge: 4318
Registriert: 05.2011
Geschlecht: männlich

Re: Ungewöhnliche Horrorfilme der 70er (Empfehlungen?)

Beitragvon jogiwan » 24. Jun 2014, 17:51

Hier noch ein paar eher unbekannte Highlights aus der spanischen Ecke:

den Genre-Mix "People who own the dark" fand ich ganz beachtlich (gibts von Code Red)

Bild

ebenso wie der sehr schräge "Murder in a blue world" a.k.a. "Death Angel - Einbahnstrasse in den Tod" (erhältlich als UK-DVD)

Bild

ebenfalls sehr gut ist natürlich "Ein Kind zu töten..." (der wird wohl bekannt sein)

Bild

"Satan's Blood" von Mondo Macabro - unverzichtbar fiebriger Euro-Sleaze mit der Extraportion Diablo!

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 24721
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: Ungewöhnliche Horrorfilme der 70er (Empfehlungen?)

Beitragvon supervillain » 24. Jun 2014, 21:22

Oha, mit "People who own the dark" und "Lemora" schon wieder zwei Titel auf meiner Liste. Da hätte ich mal lieber den Mund nicht so voll genommen, von wegen fast alles abgegrast. Ganz so, war es nicht gemeint, mir ist schon klar, das da noch vieles draussen schlummert. Schön wenn sich immer wieder Neues bzw. Vergessenes auftut.
Bild
Benutzeravatar
supervillain
 
Beiträge: 1152
Registriert: 03.2013
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Ungewöhnliche Horrorfilme der 70er (Empfehlungen?)

Beitragvon buxtebrawler » 24. Jun 2014, 23:47

supervillain hat geschrieben:
buxtebrawler hat geschrieben:- Die Fratze
- Die Frauen von Stepford


Die kenne ich ebensowenig. Empfehlenswert aus deiner Sicht?


Zu "Die Fratze" hab ich hier mal was geschrieben, ist wenn man so will ein Prä-Slasher und damit zumindest für die Entwicklung des Sub-Genres sicherlich von gewisser Bedeutung.

Zu "Die Frauen von Stepford" notierte ich einst:

"Aus heutiger Sicht vielleicht recht plakative, aber nicht weniger wirksame Kritik am chauvinistischen, spießbürgerlichen Frauenbild und Anklage sexistischer Männer, die dieses durchsetzen bzw. bewahren wollen, aus dem Jahre 1975. Das ganze gehüllt in ein klaustrophobisches Sci-Fi-Horror-Gewand irgendwo zwischen "Invasion Of The Body Snatchers" und "Rosemary's Baby". Kunststück, stammt die literarische Vorlage doch von der Autorin letztgenannten Stoffes. Traf voll meinen Geschmack. Ob es das Hollywood-Remake von Frank Oz auch schaffen wird, wage ich aber zu bezweifeln."
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.

Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)

Suche (dt. Sync): Dr. Jekyll und Mr. Hyde ('31) / The Last Song (Permanent Record) / Der Mann mit der eisernen Maske (Whale) / Rock'n'Roll Nightmare
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
 
Beiträge: 22053
Registriert: 12.2009
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Geschlecht: männlich

Re: Ungewöhnliche Horrorfilme der 70er (Empfehlungen?)

Beitragvon Nello Pazzafini » 25. Jun 2014, 20:08

Ich schiess jetzt aus meinem 70er Ärmel "Der Schrecken der Medusa" sowie Holocaust 2000 und Teufelskreis Alpha -aber die kennst du sicher alle
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
 
Beiträge: 4028
Registriert: 02.2010
Wohnort: Roma
Geschlecht: männlich

Re: Ungewöhnliche Horrorfilme der 70er (Empfehlungen?)

Beitragvon Adalmar » 26. Jun 2014, 07:55

Danke @Jogi, die kenne ich alle noch nicht!

@Nello: Medusa und Teufelskreis sind mir bekannt, beides sehr gute Filme! Ersterer fehlt leider noch in meiner Sammlung. Holocaust 2000 klingt sehr interessant.
Bild
シリアルエクスペリメンツレイン
Benutzeravatar
Adalmar
 
Beiträge: 4318
Registriert: 05.2011
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

Zurück zu "Film allgemein"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

web tracker