Stars of Exploitation # 50 - Claudio Cassinelli

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Stars of Exploitation # 50 - Claudio Cassinelli

Beitragvon jogiwan » 6. Okt 2012, 19:20

Bild

Der am 13.09.1938 in Bologna geborene Schauspieler Claudio Cassinelli zählte in den Siebzigern zu den bekanntesten Schauspielern Italiens, der auch schon bald weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde. Er begann seine Karriere als Theaterschauspieler, ehe er Ende der Sechziger auch erste Film- und TV-Angebote annahm. Er spiele in einigen Serien und wirkte im Jahre 1974 mit "Der Tod trägt schwarzes Leder" und "Flavai - Leidensweg einer Nonne" gleich in zwei absoluten Krachern des italienischen Genre-Films mit.

Bild

Danach folgten zahlreiche weitere Filme aller Genres, wie z.B. "Suspected Death of a Minor" und "Die letzte Rechnung schreibt der Tod" und "Die weiße Göttin der Kannibalen". Cassinelli spielte unter nahezu jedem relevanten Regisseur und an der Seite so illustrer Stars wie Ursula Andress, Barabara Bach und Sybil Danning. Seine letzten Filme waren "Murder Rock" und "Die Abenteuer des Hercules II" ehe er in den Staaten mit den Dreharbeiten zu Sergio Martinos "Paco - Kampfmaschine des Todes" begann. Dort sollte er für die Rolle des Peter Hallo in einem Hubschrauber Platz nehmen, der am 12. Juli 1985 an der Navajo Brücke zerschellte und alle Insassen ums Leben kamen.

Bild

Obwohl sich noch immer hartnäckig das Gerücht hält, Cassinelli wäre bei dem damaligen Unfall in Arizona von Rotorblättern des Hubschraubers geköpft worden (so wie es auch auf der deutschen Wikipedia-Seite zu lesen ist) war dies jedoch nachweislich nicht der Fall. Die tatsächlichen und nicht minder tragischen Umstände seines Todes sind auf http://www.arizonawrecks.com/wrecksfrom ... opper.html nachzulesen. Die IMDB listet insgesamt 45 Titeln, von denen eine Vielzahl wohl zum absoluten Foren-Pflichtprogramm zählen und für die der wandlungsfähige Schauspieler auch immer in unseren Herzen bleiben wird.

Bild

Filmografie (lt. OFDB)

Paco - Kampfmaschine des Todes (1986) ... Peter Hallo
Murder of a Moderate Man [TV-Mini-Serie] (1985) ... (1 Folge, 1985)
Abenteuer des Herkules 2, Die (1985) ... Zeus
Caso d'incoscienza, Un (1984) ... Manlio Crivelli
Murder Rock (1984) ... Dick Gibson
Schlacht der Centurions, Die (1984) ... Cortez
Geheimkommando C.I.A. (1983) ... Contacter
Herkules (1983) ... Zeus
Grog (1982) ... Commissario
Murder In an Etruscan Cemetery (1982) ... Paolo Domelli
Good Thief, The (1979) ... Jesus
Fluss der Mörderkrokodile, Der (1979) ... Daniel Nessel
Lawinenexpress (1979) ... Molinari
Insel der neuen Monster (1979) ... Lt. Claude de Ross
Weiße Göttin der Kannibalen, Die (1978) ... Manolo
Letzten drei Tage, Die (1977) ... Ettore Fieramosca
Diamanti sporchi di sangue (1977) ... Guido
Schlitzohr und der Bulle, Das (1976) ... Antonio Sarti
Letzte Rechnung schreibt der Tod, Die (1976) ... Raul Montalbani
Suspected Death of a Minor (1975) ... Paolo Germi
Verbannt (1975) ... Rodolfo Solina
Junge Garibaldi, Der [TV-Mini-Serie] (1974) ... Rosselli
Liebestanz unter den Ulmen (1974) ... Hans
Heißen Engel, Die (1974) ... Davide
Killer Cop (1974) ... Kommissar Matteo Rolandi
Tod trägt schwarzes Leder, Der (1974) ... Inspector Silvestri
Castigata, die Gezüchtigte (1974) ... Abraham
Allonsanfan (1973) ... Lionello
A come Andromeda [TV-Serie] (1972) ... Harries
China ist nahe (1967) ... Furio
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 24714
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: Stars of Exploitation # 50 - Claudio Cassinelli

Beitragvon ugo-piazza » 6. Okt 2012, 19:44

Ja, der Claudio Cassinelli. Sehr tragisch, wie der ums Leben kam.

Ich sehe den sehr gerne und möchte mit einem gewissen imperativen Unterton auf den "Killer Cop" hinweisen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Kunst im Leben ist es, immer einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


Bild
Benutzeravatar
ugo-piazza
 
Beiträge: 7967
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Re: Stars of Exploitation # 50 - Claudio Cassinelli

Beitragvon Nello Pazzafini » 7. Okt 2012, 13:23

Grossartiger Mann, immer gern gesehen am schirm, wandelbar und souverān, viel zu frūh von uns gegangen und ugo hat schon, der Killercop ist einer seiner besten filme!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
 
Beiträge: 4028
Registriert: 02.2010
Wohnort: Roma
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Film allgemein"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Akasava_Teufel und 3 Gäste

web tracker