Spielfilme ohne Dialoge (ausgenommen Stummfilme)

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Spielfilme ohne Dialoge (ausgenommen Stummfilme)

Beitragvon jogiwan » 11. Apr 2016, 19:22

Mit Rob van Eycks "The Afterman" aus dem Jahr 1985, Ki-duk Kims "Moebius - Die Lust, das Messer" und ähm... "Shaun das Schaf - Der Film" habe ich in den letzten Wochen bereits drei halbwegs aktuelle Filme gesehen, die komplett ohne Dialoge auskommen und die Protagonisten die Handlung mit Blicken, Gesten und sonstigen Lauten erklären müssen. Dann fällt mir noch experimentelle Streifen "Electroma" ein, der zwar kein gesprochenes Wort beinhaltet, in dem jedoch die Musik einen wichtigen Part übernimmt um das Seelenleben der Figuren zu erklären. Ich finde die Idee ja eigentlich ganz spannend, in Zeiten in denen sich Charaktere im Film oftmals um Kopf und Kragen quasselt den komplett gegenteiligen Weg zu beschreiten und würde mich jetzt für mehr dieser Filme interessieren. Fallen euch noch weitere Filme ein, in denen kein oder kaum ein Wort gesprochen wird und der Streifen trotzdem funktioniert? Hat jemand Tipps für mich?

The Afterman

Bild

Originaltitel: The Afterman
Herstellungsland: Belgien / 1985
Regie: Rob van Eyck
Darsteller: Luc Allaerts, Guido De Belder, Danielle Detremmerie, Dora Raskin

Moebius - Die Lust, das Messer

Bild

Originaltitel: Moi-bi-woo-seu
Herstellungsland: Südkorea / 2013
Regie: Ki-duk Kim
Darsteller: Jae-hyeon Jo, Eun-woo Lee, Young-ju Seo

Electroma

Bild

Originaltitel: Electroma
Herstellungsland: Frankreich / USA, 2006
Regie: Thomas Bangalter, Guy-Manuel De Homem-Christo
Darsteller: Peter Hurteau, Michael Reich, Ritche Lago Bautista, Daniel Doble, Athena Stamo
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 24689
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Re: Spielfilme ohne Dialoge (ausgenommen Stummfilme)

Beitragvon Adalmar » 11. Apr 2016, 19:40

"Der letzte Kampf" (Spielfilmdebüt von Luc Besson) sollte für dich interessant sein. Es gibt nur einen kurzen Dialog in dieser schwarzweißen Endzeitvision.
Bild
シリアルエクスペリメンツレイン
Benutzeravatar
Adalmar
 
Beiträge: 4311
Registriert: 05.2011
Geschlecht: männlich

Re: Spielfilme ohne Dialoge (ausgenommen Stummfilme)

Beitragvon Theoretiker » 11. Apr 2016, 19:45

Sehenswerte Filme (wenn auch nicht unbedingt "Spielfilme") und (fast) ohne Dialoge:

- ELEPHANT
- SCORPIO RISING
- BEGOTTEN
- LA JETÉE
- MESHES OF THE AFTERNOON
- TETSUO: THE IRON MAN
Zuletzt geändert von Theoretiker am 11. Apr 2016, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Theoretiker
 
Beiträge: 4611
Registriert: 06.2012
Geschlecht: männlich

Re: Spielfilme ohne Dialoge (ausgenommen Stummfilme)

Beitragvon Onkel Joe » 11. Apr 2016, 19:54

Themroc
Bild
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
 
Beiträge: 13639
Registriert: 11.2009
Geschlecht: männlich

Re: Spielfilme ohne Dialoge (ausgenommen Stummfilme)

Beitragvon Dr. Monkula » 11. Apr 2016, 22:43

The Missing Link (1988)

www.youtube.com Video From : www.youtube.com
Benutzeravatar
Dr. Monkula
 
Beiträge: 445
Registriert: 09.2014
Geschlecht: männlich

Re: Spielfilme ohne Dialoge (ausgenommen Stummfilme)

Beitragvon Santini » 12. Apr 2016, 00:09

Onkel Joe hat geschrieben:Themroc


Ein Paradebeispiel für einen gelungenen Film ohne Dialoge.
Bild
Benutzeravatar
Santini
Forum Admin
 
Beiträge: 5099
Registriert: 11.2009
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Spielfilme ohne Dialoge (ausgenommen Stummfilme)

Beitragvon Reinifilm » 12. Apr 2016, 02:30

Gelten auch Filme wie "Wet Bitches Vol. 11"? :pfeif:
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / http://www.gamesunit.de
Benutzeravatar
Reinifilm
 
Beiträge: 3332
Registriert: 02.2010
Wohnort: Bembeltown
Geschlecht: männlich

Re: Spielfilme ohne Dialoge (ausgenommen Stummfilme)

Beitragvon Reinifilm » 12. Apr 2016, 02:32

Ach, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht wird in Disneys "Fantasia" quasi auch nichts gesprochen.
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / http://www.gamesunit.de
Benutzeravatar
Reinifilm
 
Beiträge: 3332
Registriert: 02.2010
Wohnort: Bembeltown
Geschlecht: männlich

Re: Spielfilme ohne Dialoge (ausgenommen Stummfilme)

Beitragvon purgatorio » 12. Apr 2016, 05:54

THE TRIBE (Niederlande, Ukraine 2014)
Der ist ausschließlich in Gebärdensprache OHNE den Luxus einer Übersetzung mit Untertiteln. Also zwar nicht ohne Dialoge - ganz im Gegenteil - aber ohne die Option, diesen auch adäquat folgen zu können.
Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
purgatorio
 
Beiträge: 14248
Registriert: 04.2011
Wohnort: Dresden
Geschlecht: männlich

Re: Spielfilme ohne Dialoge (ausgenommen Stummfilme)

Beitragvon jogiwan » 12. Apr 2016, 06:05

Danke schon mal für die ganzen Tipps - das sind ja schon mal mehr, als ich eigentlich erwartet habe. :verbeug:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
 
Beiträge: 24689
Registriert: 12.2009
Wohnort: graz / austria
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "Film allgemein"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

web tracker