Die besten Filme der 50er Jahre (1950 bis 1959)

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Die besten Filme der 50er Jahre (1950 bis 1959)

Beitragvon Theoretiker » 27. Apr 2014, 10:28

Hier nun meine Bestenliste der 50er Jahre, einer Filmdekade, die m.E. überaus viele sehr gute Filme hervorgebracht hat. Gerade im japanischen Kino der 50er gibt es viel zu entdecken.

Wie auch bei den anderen Bestenlisten würde ich mich über die eurer Meinung nach besten Filme der 50er freuen, da gibt es bestimmt noch so einige, die ich nicht kenne und die auch nicht in den üblichen Kritikerlisten auftauchen.

Die ersten acht Filme in der genannten Reihenfolge, der Rest in willkürlicher Reihenfolge:

1. Die sieben Samurai (Akira Kurosawa, 1954) 10/10
2. Rashomon (Akira Kurosawa, 1950) 10/10
3. Das siebente Siegel (Ingmar Bergman, 1957) 9,5/10
4. Die Reise nach Tokio (Yasujiro Ozu, 1953) 9,5/10
5. Im Zeichen des Bösen (Orson Welles, 1958) 9,5/10
6. Die Nacht des Jägers (Charles Laughton, 1955) 9,5/10
7. Das Fenster zum Hof (Alfred Hitchcok, 1954) 9,5/10
8. Die 12 Geschworenen (Sidney Lumet, 1957) 9,5/10

- Vertigo (Alfred Hitchcock, 1958)
- Wege zum Ruhm (Stanley Kubrick, 1957)
- La Strada (Federico Fellini, 1954)
- Lohn der Angst (Henri Georges Clouzot, 1953)
- Zeugin der Anklage (Billy Wilder, 1957)
- Ben Hur (William Wyler, 1959)
- ...denn sie wissen nicht, was sie tun (Nicholas Ray, 1955)
- Der unsichtbare Dritte (Alfred Hitchcock, 1959)
- 12 Uhr mittags (Fred Zinnemann, 1952)
- Die Brücke (Bernhard Wicki, 1959)
- Die Brücke am Kwai (David Lean, 1957)
- Niagara (Henry Hathaway, 1953)
- Moby Dick (John Huston, 1956)
- Bei Anruf Mord, (Alfred Hitchcock, 1954)
- Fluss ohne Wiederkehr (Otto Preminger, 1954)
- Die Katze auf dem heißen Blechdach (Richard Brooks, 1958)
- Flucht in Ketten (Stanley Kramer, 1958)
- Verdammt in alle Ewigkeit (Fred Zinnemann, 1953)
- Endstation Sehnsucht (Elia Kazan, 1951)
- African Queen (John Huston, 1951)
- Quo Vadis (Mervyn le Roy, 1951)

Noch drei persönliche Lieblinge, etwas außerhalb der Konkurrenz:

- Das Ding aus einer anderen Welt (Christian Niby, 1951)
- Dracula (Terence Fisher, 1958)
- Godzilla (Ishiro Honda, 1954)
Bild
Benutzeravatar
Theoretiker
 
Beiträge: 4611
Registriert: 06.2012
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 50er Jahre (1950 bis 1959)

Beitragvon buxtebrawler » 27. Apr 2014, 19:43

Aus den '50ern kenne ich in erster Linie Horror- und Science-Fiction-Filme, die mich sowohl aus filmhistorischer Sicht als auch aufgrund ihres aus einer gewissen Naivität resultierenden Unterhaltungswerts interessieren. "Beste Filme" der Dekade zu benennen, wird schwierig für mich. Ich habe mir erlaubt, daher diesmal auch von mir mit 7,5 oder 8 Punkten bewertete Filme aufzunehmen:

Vertigo
Godzilla

12 Uhr mittags
Alarm im Weltall
Blob - Schrecken ohne Namen
Der Dämon mit den blutigen Händen
Die Dämonischen
Dracula
Der Fluch des Dämonen
Frankensteins Fluch
Plan 9 from Outer Space
Rattennest
Tarantula
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.

Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)

Suche (dt. Sync): Dr. Jekyll und Mr. Hyde ('31) / The Last Song (Permanent Record) / Der Mann mit der eisernen Maske (Whale) / Rock'n'Roll Nightmare
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
 
Beiträge: 22042
Registriert: 12.2009
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 50er Jahre (1950 bis 1959)

Beitragvon dr. freudstein » 29. Apr 2014, 00:28

hier müssten von mir eigentlich mehr Filme kommen, aber ich find da sehr viele sehr knuffig, aber Höchstnoten würden nicht viele bekommen (obwohl ich nicht so geizig bin wie andere), aber ich hab eben nicht alle Filme archiviert und TV Sichtungen etc. schon mal gar nicht. hab aber die ofdb ein bisschen durchgestöbert.

1954
DAS FENSTER ZUM HOF (DVD, unzählige Male gesehen, hab ich nie über)
1955
,,,DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN (kenne ich nur vom TV) grad noch nen Dokufilm gesehen, nicht dokumentiert hier
1956
MOBY DICK (DVD und schon etliche Male gesehen, auch vor Jahrzehnten immer wieder im TV)
ALARM IM WELTALL (immer nur geliehen und aktuell nur nen Rip :oops: )
dr. freudstein
 
Beiträge: 14495
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 50er Jahre (1950 bis 1959)

Beitragvon morbidart » 29. Apr 2014, 01:44

Meine Faves wurden ja fast alle schon genannt! (allen voran: Die Nacht des Jägers - … und 12 Uhr mittags, Die sieben Samurai, Das siebente Siegel, Die Dämonischen, Quo Vadis, Dracula {1958}, Moby Dick, Die 12 Geschworenen, Vertigo, Das Fenster zum Hof, Der unsichtbare Dritte, African Queen, Zeugin der Anklage, Ben Hur, ...denn sie wissen nicht, was sie tun)

… fast!


Es fehlen noch:

Karawane der Frauen (USA 1951), William A. Wellman

Die unglaubliche Geschichte des Mr. C (USA 1957), Jack Arnold

Formicula / THEM! (USA 1954), Gordon Douglas

Boulevard der Dämmerung / SUNSET BLVD (USA 1950), Billy Wilder

Der Hofnarr / THE COURT JESTER (USA 1955), Melvin Frank, Norman Panama

Anatomie eines Mordes (USA 1959), Otto Premiger

Die Rechnung ging nicht auf / THE KILLING (USA 1956), Stanley Kubrick

Die rote Lola / STAGE FRIGHT (USA 1950), Alfred Hitchcock

Gegen alle Flaggen (USA 1952), George Sherman

Bravados (USA 1958), Henry King

Das Gewand (USA 1953), Henry Koster

Manche mögen's heiß (USA 1959), Billy Wilder

Des Königs Admiral, (GB 1951), Raoul Walsh

Sein größter Bluff / THE MILLION POUND NOTE (GB 1954), Ronald Nehme

Der rote Kosar / THE CRIMSON PIRATE (USA 1952), Robert Siodmak

Invasion vom Mars (USA 1953), William Cameron Menzies

Wenn Frauen hassen (USA 1954), Nicholas Ray

Alles um Anita (USA 1956), Frank Tashlin

Ladykillers (GB 1955), Alexander Mackendrick

Flammen über Fernost (GB 1954), Robert Parrish

Die Geschichte einer Nonne (USA 1959), Fred Zinnemann

Der schwarze Falke, Sturges

Es geschah am hellichten Tag (D/CH/ES 1958), Ladislao Vajda

Immer Ärger mit Harry (USA 1955)

Die Diebe von Marschan, (USA 1952), Rudolph Maté

Die schwarze Rose (USA 1950) Henry Hathaway

Der alte Mann und das Meer (USA 1958), John Sturges, Henry King, Fred Zinnemann

Der Glöckner von Notre-Dame (F/I 1956), Jean Delannoy


… mehr fällt mir gerade nicht ein!
Benutzeravatar
morbidart
 
Beiträge: 373
Registriert: 07.2012
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 50er Jahre (1950 bis 1959)

Beitragvon reggie » 4. Mai 2014, 11:53

Ui das hier fast keine italienischen Filme genannt werden :?
Nun gut es haben nicht sehr viele leute geantwortet....


Mal paar gute die mir grad in den Sinn kommen:

Liebe Brot und Fantasie (die dreiteilige reihe mit DeSica)
Achtung Banditi!
Anklageschrift (Gentilomo)
Anna von Brooklyn
Engel aus der Kellerwohnung
Ein sonntag im August
Das Wunder von Mailand (Muss man gesehen haben!)
Umberto D.
Tollpatsch macht karriere
Ferien auf der Sonneninsel (Granatenfilm!)
Schade, daß Du eine Kanaille bist :thup:
Wir von der Straße (Ebenfalls eine Granate von Film!)
Semiramis, die Kurtisane von Babylon
Der Vampir von Notre Dame
Unter dem Leuchtturm der Liebe
Die erste Nacht
Kommisar Maigret (die Filme mit Gabin)
Wie herrlich, eine Frau zu sein

Aus USA kenne ich nur Western aus der zeit und da fallen mir die namen nicht ein, waren auch bestimmt ein paar gute dabei, mir sind jetzt aber fast nur italienische Filme eingefallen.
"Das Fenster zu Hof" und co. sind natürlich auch super!
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
Benutzeravatar
reggie
 
Beiträge: 802
Registriert: 04.2011
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 50er Jahre (1950 bis 1959)

Beitragvon buxtebrawler » 4. Mai 2014, 16:29

reggie hat geschrieben:(...) mir sind jetzt aber fast nur italienische Filme eingefallen.


Danke für die interessante Liste, reggie! Die werd ich beizeiten mal durchgehen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.

Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)

Suche (dt. Sync): Dr. Jekyll und Mr. Hyde ('31) / The Last Song (Permanent Record) / Der Mann mit der eisernen Maske (Whale) / Rock'n'Roll Nightmare
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
 
Beiträge: 22042
Registriert: 12.2009
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 50er Jahre (1950 bis 1959)

Beitragvon karlAbundzu » 23. Jun 2014, 12:48

dieses Jahr gesehen:
DER VERLORENE (1951) Regie und Hauptakteur Peter Lorre, super film zum Geschichtsverdrängen und serienmörder
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
karlAbundzu
 
Beiträge: 3755
Registriert: 11.2012
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "Film allgemein"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

web tracker