Die besten Filme der 40er Jahre (1940 bis 1949)

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Die besten Filme der 40er Jahre (1940 bis 1949)

Beitragvon Theoretiker » 26. Apr 2014, 19:54

Hier nun meine Bestenliste der 40er Jahre, einer Filmdekade, aus der mir nicht so sehr viele Filme geläufig sind.

Nichtsdestotrotz gab es natürlich auch in diesem Jahrzehnt Meisterwerke, die auch heute noch absolut sehenswert sind.

Wie auch bei den anderen Bestenlisten würde ich mich über die eurer Meinung nach besten Filme der 40er freuen, da gibt es bestimmt noch so einige, die ich nicht kenne und die auch nicht in den üblichen Kritikerlisten auftauchen.

Die ersten drei Filme in der genannten Reihenfolge, der Rest in willkürlicher Reihenfolge:

1. Citizen Kane (Orson Welles, 1941) 10/10
2. Der große Diktator (Charlie Chaplin, 1940) 9,5/10
3. Meshes of the Afternoon (Maya Deren, 1943) 9,5/10

- Der dritte Mann (Carol Reed, 1949)
- Cocktail für eine Leiche (Alfred Hitchcock, 1948)
- Casablanca (Michael Curtiz, 1942)
- Arsen und Spitzenhäubchen (Frank Capra, 1944)
- Die Spur des Falken (John Huston, 1941)
- Sein oder Nichtsein (Ernst Lubitsch, 1942)
- Der Schatz der Sierra Madre (John Huston, 1948)
- Du lebst noch 105 Minuten (Anatole Litvak, 1948)
Zuletzt geändert von Theoretiker am 26. Apr 2014, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Theoretiker
 
Beiträge: 4611
Registriert: 06.2012
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 40er Jahre (1940 bis 1949)

Beitragvon buxtebrawler » 26. Apr 2014, 20:28

Aus diesem Jahrzehnt kenne ich nicht viele Filme, aus den von dir genannten nur "Citizen Kane". 9 oder 10 Punkte habe ich keinem Film aus den 1940ern gegeben.

Was ist eigentlich mit den '50ern? :geek:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.

Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)

Suche (dt. Sync): Dr. Jekyll und Mr. Hyde ('31) / The Last Song (Permanent Record) / Der Mann mit der eisernen Maske (Whale) / Rock'n'Roll Nightmare
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
 
Beiträge: 22042
Registriert: 12.2009
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 40er Jahre (1940 bis 1949)

Beitragvon Theoretiker » 26. Apr 2014, 20:34

buxtebrawler hat geschrieben: Was ist eigentlich mit den '50ern? :geek:


Die sind etwas umfangreicher geworden, werden aber morgen nachgereicht. :ugeek:
Bild
Benutzeravatar
Theoretiker
 
Beiträge: 4611
Registriert: 06.2012
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 40er Jahre (1940 bis 1949)

Beitragvon buxtebrawler » 27. Apr 2014, 19:46

Ich nenne auch hier einfach mal meine mit 7,5 bis 8 Punkten bewerteten Filme, damit ich hier nicht passen muss:

Bitterer Reis
Citizen Kane
Traum ohne Ende
Weißer Oleander
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.

Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)

Suche (dt. Sync): Dr. Jekyll und Mr. Hyde ('31) / The Last Song (Permanent Record) / Der Mann mit der eisernen Maske (Whale) / Rock'n'Roll Nightmare
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
 
Beiträge: 22042
Registriert: 12.2009
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 40er Jahre (1940 bis 1949)

Beitragvon Arkadin » 28. Apr 2014, 09:06

Die 40er werden wieder interessanter.

Überfilme:

- Meshes of the Afternoon
- Citizen Kane
- Die Verlorenen
- Der dritte Mann
- Monsieur Verdoux
- Der Scharlatan
- The Curse of the Cat People

Love, love, love:

- Der große Diktator
- Das verlorene Wochenende
- Frau ohne Gewissen
- Sklavin des Herzens (völlig unterbewertet :opa: )
- Berüchtigt
- Im Schatten des Zweifels
- Das Rettungsboot
- Das schwarze Buch
- Die Kinder des Olymp
- Der Himmel kann warten
- Sein oder nicht sein
- Kennwort 777
- Auf Messers Schneide
- Paisà
- Deutschland im Jahre Null
- Rom - Offene Stadt
- Macbeth
- Bis zum letzten Mann
- Faustrecht der Prärie
- Blondes Gift
- Laura
- Zeuge gesucht
- Engel der Verlorenen
- Der Malteser Falke
- Es war einmal
- Schrei der Großstadt
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
 
Beiträge: 7371
Registriert: 04.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 40er Jahre (1940 bis 1949)

Beitragvon dondiring » 28. Apr 2014, 09:24

Mit dem für mich höchsten Wiedersehenswert, interessant, spannend und jedesmal die reinste Freude:

Die drei Musketiere, 1948 mit Gene Kelly
Im Zeichen des Zorro, 1940 mit Tyrone Power

Tauchen vermutlich auf keiner Top 40s Liste auf. Vielleicht zu uncool oder als zu leicht befunden.

wer damit was anfangen kann ist auch gut aufgehoben bei:
Die Liebesabenteuer des Don Juan, 1948 mit Drin´wie Flynn

Gruß dondiring
dondiring
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Die besten Filme der 40er Jahre (1940 bis 1949)

Beitragvon karlAbundzu » 28. Apr 2014, 12:21

DER DIEB VON BAGDAD würde ich noch zu den großen der 40er zählen
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
karlAbundzu
 
Beiträge: 3755
Registriert: 11.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Die besten Filme der 40er Jahre (1940 bis 1949)

Beitragvon dr. freudstein » 29. Apr 2014, 00:02

Musketiere und sowas hab ich nur mal im TV vor langer Zeit gesehen, möchte da gerne mal nachrüsten. Kireg nicht viel zusammen, weil nur sehr wenig im DVD und VHS Regal steht :bang:
auch hier bin ich mal so dreist wie der Norderbrawler (wieso erkennt das Rechtschreibprogramm diesen Begriff nicht an??) und nehme nicht nur 9er/10er mit rein, sondern einfach alle Filme, die sehr nachhaltig auf mich und andere wirkte und mir sehr gefallen und ich mir oft anschauen könnte oder auch oft anschaue:

1940
DER GROßE DIKTATOR (VHS)
1941
DER WOLFSMENSCH
1943
ICH FOLGTE EINEM ZOMBIE
PHANTOM DER OPER
1944
DIE FEUERZANGENBOWLE (VHS ist für immer verliehen, aber DVD hab ich nun)
1945
DER LEICHENDIEB (VHS und davon noch einen digitalen Rip)
1948
COCKTAIL FÜR EINE LEICHE
dr. freudstein
 
Beiträge: 14495
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 40er Jahre (1940 bis 1949)

Beitragvon reggie » 4. Mai 2014, 12:08

Rom, offene Stadt
Paisa
Fahrraddiebe
Bitterer Reis
Deutschland im jahre Null
Die Erde Bebt
Stromboli
Der große Diktator
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
Benutzeravatar
reggie
 
Beiträge: 802
Registriert: 04.2011
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Film allgemein"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

web tracker