Die besten Filme der 30er Jahre (1930 bis 1939)

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Die besten Filme der 30er Jahre (1930 bis 1939)

Beitragvon Theoretiker » 27. Apr 2014, 18:30

Hier nun meine Bestenliste der 30er Jahre, einer Filmdekade, aus der mir nicht so sehr viele Filme geläufig sind.

Nichtsdestotrotz gab es natürlich auch in diesem Jahrzehnt Meisterwerke, die auch heute noch absolut sehenswert sind.

Wie auch bei den anderen Bestenlisten würde ich mich über die eurer Meinung nach besten Filme der 30er freuen, da gibt es bestimmt noch so einige, die ich nicht kenne und die auch nicht in den üblichen Kritikerlisten auftauchen.

Die ersten drei Filme in der genannten Reihenfolge, der Rest in willkürlicher Reihenfolge:

1. M - Eine Stadt sucht einen Mörder (Fritz Lang, 1931) 10/10
2. Moderne Zeiten (Charlie Chaplin, 1936) 9,5/10
3. Meuterei auf der Bounty (Frank Lloyd, 1935) 9/10

- Das Testament des Dr. Mabuse (Fritz Lang, 1933)
- Lichter der Großstadt (Charlie Chaplin, 1931)
- Freaks (Tod Browning, 1932)
- Im Westen nichts Neues (Lewis Milestone, 1930)
- Leoparden küsst man nicht (Howard Hawks, 1938)
- Der Glöckner von Notre Dame (William Dieterle, 1939)
- King Kong und die weiße Frau (Ernest B. Schoedsack, 1933)
- Mr. Smith geht nach Washington (Frank Capra, 1939)
- Der Zauberer von Oz (King Vidor/Victor Fleming, 1939)
- Die Marx Brothers im Krieg (Leo McCarey, 1933)
- Dracula (Tod Browning, 1931)
- Frankenstein (James Whale, 1931)
- Frankensteins Braut (James Whale, 1935)
Bild
Benutzeravatar
Theoretiker
 
Beiträge: 4611
Registriert: 06.2012
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 30er Jahre (1930 bis 1939)

Beitragvon buxtebrawler » 27. Apr 2014, 19:48

Die Fabel von King Kong
Frankenstein

Und auch hier meine 7,5er bis 8er:

Frankensteins Braut
Freaks
Tödliche Strahlen
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.

Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)

Suche (dt. Sync): Dr. Jekyll und Mr. Hyde ('31) / The Last Song (Permanent Record) / Der Mann mit der eisernen Maske (Whale) / Rock'n'Roll Nightmare
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
 
Beiträge: 22042
Registriert: 12.2009
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 30er Jahre (1930 bis 1939)

Beitragvon dondiring » 28. Apr 2014, 08:04

Klassiker und berühmte Genrefilme werden genannt;
was für mich jedoch fehlt ist das leichte beschwingte Hollywood. Das Alltagstaugliche, dass ich mir auch heute noch in schöner Regelmäßigkeit reinzwitschern kann. Intelligentes, frivoles, unterhaltsames und nicht schlecht gealtertes Kino:

Ärger im Paradies,1932
Serenade zu Dritt, 1933
-beide vor dem production code-
Der dünne Mann, 1934

Gruß dondiring
dondiring
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Die besten Filme der 30er Jahre (1930 bis 1939)

Beitragvon Arkadin » 28. Apr 2014, 08:49

Die 30er hinken den 20ern zwar mächtig hitnerher, ein paar schöne filme gab es da aber natürlich auch:

Favoriten

- Vampyr
- Der Zauberer von Oz
- The Music Box (der Laurel&Hardy-Kurzfilm)

Auch sehr gut

- Der blaue Engel
- King Kong
- Olympia 1&2
- Mr. Smith geht nach Washington
- Mr. Deeds geht in die Stadt
- In den Fesseln von Shangri-La
- Bankkrach in Amerika
- Das goldene Zeitalter
- Blinde Wut
- Zwei ritten nach Texas
- Ninotchka
- Marx Brothers im Krieg
- Engel mit schmutzigen Gesichtern
- Der öffentliche Feind
- Die Drei-Groschen-Oper
- Kameradschaft
- Trommeln am Mohawk
- Vom Winde verweht
- Die Ehre des Samurai
- Moderne Zeiten
- Lichter der Großstadt
- Menschen im Hotel
- Borderline
- Berlin-Alexanderplatz - Die Geschichte Franz Biberkopfs

Edit:

M - Eine Stadt sucht einen Mörder
Das Testament des Dr. Mabuse
Freaks
Leoparden küsst man nicht
Frankenstein
Frankensteins Braut

Fehlen alle, weil ich sie das letzte Mal vor 2006 geguckt habe und sie somit nicht in den Aufzeichnungen waren.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
 
Beiträge: 7371
Registriert: 04.2010
Wohnort: Bremen
Geschlecht: männlich

Re: Die besten Filme der 30er Jahre (1930 bis 1939)

Beitragvon dr. freudstein » 28. Apr 2014, 23:39

auch hier schwierig, manche Filme hab ich gesehen, aber nur als Rip (also nichts für bezahlt) oder im TV gesehen, aber sonst würden vllt. viel mehr zusammen kommen. Viele Filme würden auch nach einer Neusichtung schreien. Folgendes gehört in jedem Fall hier hinein:

1931
FRANKENSTEIN
DRACULA (2 x als DVD)
M-EINE STADT SUCHT IHREN MÖRDER (noch nur als Rip, aber ich geb mal Geld für aus versprochen)
1932
WHITE ZOMBIE (3x: VHS und Rip von VHS und ne org. DVD,)
DIE MUMIE
FREAKS
BOO (ok, kein eigenständiger Film, sondern zusammengebastelt, org. als Bonus auf offizieller DVD)
1933
DER UNSICHTBARE
KING KONG UND DIE WEISSE FRAU (kenn ich nur als TV Fassung)
1935
FRANKENSTEINS BRAUT
1936
MODERNE ZEITEN (org VHS)
dr. freudstein
 
Beiträge: 14495
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Film allgemein"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker