Derrick: Folge 30 - Yellow He

Moderator: jogiwan

Derrick: Folge 30 - Yellow He

Beitragvon untot » 2. Mär 2011, 16:17

Derrick: Folge 30 - Yellow He
Erstausstrahlung 23.01.1977

Schüsse vor einem Krankenhaus.
Georg Rabes stirbt, als er in seinen Wagen einsteigen will.
Der Fall gibt Derrick Rätsel auf, bis er herausfindet, das das Georgs Bruder Albert in Verhältnis mit seiner Schwägerin hat, während Georg vor seinem Tode mit seiner Sekretärin liiert war...

Bild
Bild
Bild

Mit Susanne Beck, Martin Semmelrogge, Volker Eckstein, Maria Schell, Karl Lieffen, Wolf Ackva, Liane Hilscher, Arthur Brauss...
"Yellow He" gehört zweifellos zu den ungewöhnlichsten und spaßigsten Derrick Folgen.
Martin Semmelrogge, als naiver, gutgläubiger Jüngling Ali, der sein Glück kaum fassen kann, das die attraktive und von allen umschwärmte Yellow He (Susanne Beck), sich gerade in ihn verliebt und ihn heiraten will.
Sein Freund Benocha (Volker Eckstein), scheint sich für ihn zu freuen, weniger erfreut über diese Tatssache scheint sein Vater Albert (Karl Lieffen) zu sein...
Maria Schell unser "Seelchen" spielt hier die kühle, zurückhaltende Witwe, die ihren Schwager Albert und damit auch die Firma ihres verstorbenen Gatten fest im Griff hat.
Martin Semmelrogge ist ne Klasse für sich, ich hab wirklich selten jemand mit einem so "schlechten" Gesicht gesehen und das ist jetzt als Kompliment gemeint, Semmelrogge kann allein durch seinen rotzfrechen Gesichtsausdruck schon provozieren, find ich gut.
7/10
Bild
Benutzeravatar
untot
 
Beiträge: 6853
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Derrick: Folge 30 - Yellow He

Beitragvon Blap » 7. Mär 2011, 00:45

Die Fortsetzung der "Mega-Derrick-Sause"

Bild
Cover der Derrick Collectors Box 2, welche die Folgen 16-30 enthält


Folge 30 - Yellow He (Deutschland 1976)

Der erfolgreiche Unternehmer Dr. Georg Rabes (Wolf Ackva) wird erschossen, weder sein Geld noch die Papiere fehlen. Erika Rabes (Maria Schell) trauert nicht um ihren getöteten Ehemann, die Beziehung war schon länger erkaltet. Albert Rabes (Karl Lieffen), der bisher wenig erfolgreiche Bruder des Ermordeten, hat ganz offensichtlich ein Verhältnis mit der (un)lustigen Witwe. All diese Vorfälle beeindrucken Alberts Sohn, der von allen nur Ali (Martin Semmelrogge) genannt wird, nicht sonderlich. Der junge Mann ist frisch verliebt, er will seine neue Freundin Yellow He (Susanne Beck) schnellstmöglich heiraten. Zwar ergeben sich diverse Verdachtsmomente, doch eine wirklich heisse Spur bleibt aus, Derrick kommt nicht zum Zuge. Helga Schirrmayer (Liane Hilscher) war die Sekretärin des ermordeten Dr. Rabes, sie stand ihrem Chef sehr nahe. Als ihr Ex (Arthur Brauss) betrunken bei ihr auftaucht, hoffen Derrick und Klein auf einen neuen Ermittlungsansatz...

"Yellow He" fährt eine dicke Ladung grotesker Charaktere auf. Martin Semmelrogge stolpert als debiles Söhnchen durchs Szenario, seine neue Flamme mit dem merkwürdigen Spitznamen verdreht ihm gehörig den Kopf. Karl Lieffen kommt mindestens genauso knallschotig rüber, ein armes Würstchen, nun auf dem Sprung an die Macht, hatte er doch gegen seinen Bruder nie eine Chance auf die Firmenleitung. Maria Schell zeigt sich vordergründig gefühlskalt, spielt eine innerlich längst gebrochene Frau, die kurzzeitig einen Silberstreif am Horizont zu erblicken glaubt. Volker Eckstein sehen wir als windig-schleimiges Bürschlein, Arthur Brauss als unsympathischen Säufer, Günther Stoll einmal mehr als Helferlein.

Die Auflösung mag ein wenig zu waghalsig konstruiert anmuten. Sie passt aber meiner Meinung nach vortrefflich zu den merkwürdigen Charakteren, die sich hier quasi die Klinke in die Hand geben. Zbynek Brynych wandert auf dem schmalen Grat zwischen Seriösität und Popanz, mit "Yellow He" ist ihm erneut eine gute, unterhaltsame Folge gelungen. Kein Höhepunkt, aber ein solider Ausklang der zweiten DVD-Box.

7/10 (gut)
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Blap
 
Beiträge: 4112
Registriert: 12.2009
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "Derrick - die Serie von 1974 bis 1998"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker