Derrick: Folge 11 - Pfandhaus

Moderator: jogiwan

Derrick: Folge 11 - Pfandhaus

Beitragvon untot » 2. Mär 2011, 02:15

Derrick: Folge 11 - Pfandhaus
Erstausstrahlung 27.07.1975

Der Pfandhausbesitzer Gustl Karusska hat den schlimmen Verdacht, das ihn seine Lebensgefährtin Ursula Mangold betrügt.
Er stellt Nachforschungen an und so kommt heraus, das sie in der letzten Zeit öfters mit dem Studenten Erich Forster gesehen wurde.
Karusska will den jungen Mann zur Rede stellen und fährt zu dessen Wohnung.
Kurz darauf findet man den ermordeten Untermieter von Forster.

Bild
Bild
Bild

Mit Doris Kunstmann, Klaus Maria Brandauer, Gusti Wolf, Johanna von Koczian, Max Mairich ...
"Pfandhaus" mag ich besonders gern, weil ich Brandauer gern spielen seh.
Er liefert sich hier als Erick Forster ein packendes Psychospielchen mit Karusska (Max Mairich) und turtelt ordentlich mit Doris Kunstmann, die ich zugegebenermaßen hier echt scharf finde, das darf ich auch als Frau, oder? :shock:
Auch unser Stephan kommt hier mal zum Zuge und darf mit Johanna von Koczian, ein wenig züngeln, in dieser Folge wurde nämlich der Versuch unternommen, Derrick auch ein Privatleben zu geben.
Das wurde allerdings nach ein paar Versuchen wieder sein gelassen und er musste sich wieder mit Harry vergnügen, äh, begnügen! ;)
Tolle Folge jedenfalls.

7,5/10
Bild
Benutzeravatar
untot
 
Beiträge: 6853
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Derrick: Folge 11 - Pfandhaus

Beitragvon dr. freudstein » 2. Mär 2011, 02:37

Ja stimmt, gute Folge. Und wirklich, Derrick mit Privatleben :o . Fand ich aber unpassend und daher schön, daß es wieder weggestrichen wurde aus den Drehbüchern. Wir wollen ihn schließlich (gemütlich) ackern sehen -
rund um die uhr :mrgreen: . Keine Dieter Thomas Heck Hetzdialoge, sondern immer mit der richtigen Atemtechnik, gleichmäßig, besonnen (außer in wenigen Fällen), die Tränensäcke übers Knie hängend (nicht stolpern bitte) und ohne Herzattackentempo den Fall lösend sehen.
dr. freudstein
 
Beiträge: 14497
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Re: Derrick: Folge 11 - Pfandhaus

Beitragvon Blap » 2. Mär 2011, 11:13

Derrick: Folge 11 - Pfandhaus (Deutschland 1975)

Herr Karruska (Max Mairich) ist der wohlhabende Besitzer eines Pfandhauses. Seine junge Lebensgefährtin Ursula (Doris Kunstmann) betrügt ihren Gönner, sie hat ein Verhältnis mit dem windigen Erich Forster (Klaus Maria Brandauer). Von Verzweiflung und Eifersucht getrieben, tritt Karruska telefonisch mit Forster in Kontakt. Von Forster barsch abgebügelt, greift der gekränkte Karruska zur Waffe, durch die geschlossene Wohnungstür schiesst er auf seinen Konkurrenten. Dabei kommt allerdings der Untermieter Forsters zu Tode. Forster packt die Gelegenheit beim Schopfe, er erniedrigt und demütigt den Pfandleiher nach allen Regeln der Kunst...

Max Mairich überzeugt als unscheinbarer Typ, der sich nur Dank seines Vermögens ein junges, attraktives Pferdchen halten kann. Sein Charakter ist interessant gezeichnet, denn er ist keineswegs nur das unschuldige Opfer. Klaus Maria Brandauer liefert eine extrem abstossende Vorstellung ab, bisher der ekelhafteste Bursche aus den frühen Derrick Folgen. Der Mann ist Österreicher, ergo wurde ihm der Unsympath quasi in die Wiege gelegt (Verzeiht mir diesen kleinen Scherz, liebe Schluchtis). Doris Kunstmann lässt sich Treiben, im wahrsten Sinne des Wortes. Derrick sehen wir in seiner Wohnung, seine Freundin Renate (Johanna von Koczian) verstört mit ihrer grässlichen Hornbrille.

Eine ruhiger angelegte Folge, die durch die sehr guten Leistungen von Mairich und Brandauer für gute Unterhaltung sorgt. Derrick hält sich zurück, offensichtlich gehen ihm gerade andere Gedanken durch den Kopf (kein Wunder, denn ohne Brille ist "Renate" durchaus reizvoll). Die teils nervöse Kamera peppt das Geschehen ein wenig auf.

Gut = 7/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Blap
 
Beiträge: 4112
Registriert: 12.2009
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "Derrick - die Serie von 1974 bis 1998"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker