Derrick: Folge 42 - Abendfrieden

Moderator: jogiwan

Derrick: Folge 42 - Abendfrieden

Beitragvon untot » 7. Mär 2011, 16:58

Erstausstrahlung:24.02.1978

Jakob Stanz lässt sich mit einem Taxi zu seiner Großtante chauffieren.
Nach seiner vagen Erinnerung lebt sie schon seit einigen Jahren in einem Seniorenheim auf dem Lande.
Seit seiner Kindheit hatte es zwischen beiden keine persönliche Verbindung gegeben.
In der Altenpension bekommt Jakob Stanz seine Tante nicht zu Gesicht - stattdessen lässt er sich zu einem Treffen mit einem jungen Mann in einem Rastaurant überreden.
Als er ahnungslos die Straße vor dem verabredeten Lokal überquert, wird er von einem PKW erfasst und verstrirbt noch an der Unfallstelle.
Nach den Erkenntnissen von Oberinspektor Derrick spricht alles für einen vorsätzlich ausgeführten Mord...

Bild
Bild
Bild

Mit:
Inge Birkmann (Helene Schübel)
Alice Treff (Margarete Schübel)
Thomas Fritsch (Alfons Ullmann)
Hilde Weissner (Frau Oshaupt)
Dietlinde Turban (Annabelle Schönerer)
Lisa Helwig (Winnifred Kalkreuth)
Marianne Brandt (Erna Herbach)
Rudolf Schündler (Waldemar Kreuzer)
Harry Hardt (Berthold Sturm)
Klaus Höhne (Ewald Stenger)
Angela Hillebrecht (Beate Stenger)
Lotte Ledl (Lona Mühl)
Vitus Zeplichal (Jakob Stanz)
Bild
Benutzeravatar
untot
 
Beiträge: 6853
Registriert: 09.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Derrick: Folge 42 - Abendfrieden

Beitragvon Blap » 23. Apr 2011, 23:07

Die Fortsetzung der "Mega-Derrick-Sause"

Bild
Cover der Derrick Collectors Box 3, welche die Folgen 16-30 enthält


Folge 42 - Abendfrieden (Deutschland 1978)

Jakob Stanz (Vitus Zeplichal) will seiner Großtante eine erfreuliche Nachricht überbringen, die alte Dame soll in der Seniorenresidenz Abendfrieden wohnen. Das Haus wird von dem Schwesternpaar Helene (Inge Birkmann) und Margarete Schübel (Alice Treff) geleitet, die wenig erfeut über den unerwarteten Besucher sind. Stanz bekommt seine Verwandte nicht zu Gesicht, angeblich sei sie in einem anderen Haus untergebracht. Zu seiner Verärgerung ist dieses Anwesen nicht auffindbar, selbst der örtlichen Polizei ist das Haus kein Begriff. Wenig später wird Jakob Stanz vor einer Gastwirtschaft überfahren und verstirbt, der Fahrer des Wagens flüchtet unerkannt. Derrick trifft im Haus Abendfrieden auf schrullige aber freundliche Senioren, die man sich kaum als Täter vorstellen mag. Hingegen erregt Alfons Ullmann (Thomas Fritsch) die Aufmerksamkeit des Ermittlers, hatte der junge Mann eine Verabredung mit Jakob Stanz, die in der beim Tatort gelegenen Kneipe stattfinden sollte...???

Nach dem herrlich erfrischenden Vohrer-Einschub, bekommen wir es nun wieder mit einer von Helmuth Ashley inszenierten Episode zu tun. Die Stars dieser Folge sind ohne Zweifel die Betreiber und Bewohner der namensgebenden Seniorenresidenz, die zwischen liebenswert-schrullig, nervös-ängstlich und abwartend-berechnend pendeln. Inge Birkmann stellt den abgeklärten Teil des Geschwisterpaares dar, Alice Treff gibt sich unsicher bis dezent panisch. Rudolf Schündler und Harry Hardt sehen wir als knuffige Kauze, es wäre müßig an dieser Stelle alle Vertreter der älteren Generation aufzuzählen. Thomas Fritsch gibt den arroganten Jungspund, Dietlinde Turban die hoffnungsvolle Nachwuchsmusikerin.

Freilich ist die Triebfeder der alten Herrschaften offensichtlich, lässt sich ihr Katz- und Mausspiel leicht durchschauen. Trotzdem bietet die Auflösung eine kleine Überraschung, die ich als durchaus gelungen bezeichnen möchte. Auch diesmal ist Helmuth Ashley kein Höhepunkt der Reihe gelungen, aber als unterhaltsame und sympathische Folge geht "Abendfrieden" ohne Zweifel durch.

6,5/10 (oberste Mittelklasse)
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Blap
 
Beiträge: 4115
Registriert: 12.2009
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Derrick: Folge 42 - Abendfrieden

Beitragvon dr. freudstein » 18. Aug 2011, 18:13

He he, wieder mal solche schrulligen Alten, bereiteten einen in einer anderen Folge ja schon ne Menge Spaß.
Ansonsten ja, fand ich es nicht so sehr aufregend, auch wenn man sich am Anfang fragte, nanü, was ist denn mit den beiden reiferen Damen da los :roll: Wollen die gesuchte Dame nicht herausrücken? Wir erfahren ja dann warum. Und wer bayerisch kann ( :arrow: untot), der ist der Auflösung wahrscheinlich schon dichter gewesen als wir Nordlichter.

6/10
dr. freudstein
 
Beiträge: 14497
Registriert: 12.2009
Geschlecht: männlich

Re: Derrick: Folge 42 - Abendfrieden

Beitragvon Die Kroete » 4. Apr 2013, 11:51

Auch wenn man sich als Zuschauer noch so sehr anstrengt, den Mörder vor der Auflösung finden zu wollen, man kommt einfach nicht drauf. :geek:

Warum?
Ganz einfach, weil es hier gar keinen Mörder gibt. :twisted:

In sofern ist die Folge durchaus gelungen, obwohl es sich sicher nicht um die Spannendste der Serie handelt, da man sich schon ausmalen konnte, was denn mit der von Stanz gesuchten Tante geschehen war, daß jedoch dessen Tod, kein Mord sondern ein Autounfall mit Fahrerflucht war, konnte man kaum erahnen.
7/10
Zuletzt geändert von Die Kroete am 6. Apr 2013, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Die Kroete
 
Beiträge: 1250
Registriert: 10.2011
Geschlecht: männlich

Re: Derrick: Folge 42 - Abendfrieden

Beitragvon Blap » 6. Apr 2013, 07:17

Schon wieder sind Spoiler nicht gekennzeichnet. BITTE UNTERLASSE DIESES RÜCKSICHTSLOSE VERHALTEN!!!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Blap
 
Beiträge: 4115
Registriert: 12.2009
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Derrick: Folge 42 - Abendfrieden

Beitragvon Die Kroete » 6. Apr 2013, 15:21

Blap hat geschrieben:Schon wieder sind Spoiler nicht gekennzeichnet. BITTE UNTERLASSE DIESES RÜCKSICHTSLOSE VERHALTEN!!!


Ok, ok, ok! Habs ja jetzt kapiert!

... hättst de mir mal ne Mail geschrieben, wäre aber vermutlich zu Einfach gewesen, wa?! :wart:
Benutzeravatar
Die Kroete
 
Beiträge: 1250
Registriert: 10.2011
Geschlecht: männlich

Re: Derrick: Folge 42 - Abendfrieden

Beitragvon Blap » 6. Apr 2013, 22:25

Das Blap™ schreibt keine Mail. :mrgreen:

Wozu auch? Der Verzicht auf Spoiler ist selbstverständlich.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Blap
 
Beiträge: 4115
Registriert: 12.2009
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Derrick: Folge 42 - Abendfrieden

Beitragvon Die Kroete » 7. Apr 2013, 20:13

Blap hat geschrieben:Das Blap™ schreibt keine Mail. :mrgreen:

Wozu auch? Der Verzicht auf Spoiler ist selbstverständlich.


Na denn, verzichten wir eben! :? :roll: :palm:
Benutzeravatar
Die Kroete
 
Beiträge: 1250
Registriert: 10.2011
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Derrick - die Serie von 1974 bis 1998"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker